Politik | 27.08.2021

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp

Zu Besuch im Schulzentrum Mülheim-Kärlich

V.li. Peter Moskopp, Klaudia Heck-Ritter und Gerhard Müller.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. „Das Schulzentrum Mülheim-Kärlich ist die Bildungseinrichtung unserer Region. Die Schularten der Realschule plus und des Gymnasiums sind dort untergebracht und leisten einen wichtigen Bildungsauftrag. Daher muss das Schulzentrum in seiner Form weiter existieren und nachhaltig gestärkt werden. Das ist mein Anliegen“, schilderte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp nach seinem Antrittsbesuch bei Klaudia Heck-Ritter (Schulleiterin des Gymnasiums) und bei Gerhard Müller (Schulleiter der Realschule plus). Über 1500 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schulzentrum in Mülheim-Kärlich das Gymnasium und die Realschule plus.

„98 Prozent der Schülerinnen und Schüler kommen aus den umliegenden Dörfern und Städten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Deswegen ist es von Vorteil, dass die Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Kreis Mayen-Koblenz weiterhin der Träger des Schulzentrums bleibt“, versicherten die beiden Schulleiter und ergänzen: „Zukünftig werden zusätzliche Kapazitäten für Schülerinnen und Schüler benötigt. Für beide Schularten wird ein deutlicher Anstieg prognostiziert. Es werden Schulanbauten in naher Zukunft notwendig werden.“

„Die Landesregierung muss daher die Schulträger mit ausreichend Geld für den weiteren Ausbau ausstatten. Das Land hat Verantwortung zu übernehmen“, so Peter Moskopp.

Weiteres Gesprächsthema waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler. „Home-Schooling hat einen eindeutigen Einfluss auf das Lernverhalten und dementsprechend auch auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Es gibt auf Seiten der Eltern große Herausforderungen die Doppelbelastung von Berufsleben und Home-Schooling zu stemmen. Seitens des Lehrer-Kollegiums galt es die Schwierigkeit zu meistern, den Unterricht in den digitalen Raum zu verlagern. Ein wesentlicher Punkt war hierbei: Wie unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bedarfsgerecht beim Lernen und bei auftretenden Verständnis-Schwierigkeiten“, schilderten Frau Klaudia Heck-Ritter und Herr Gerhard Müller gegenüber Peter Moskopp. „Das Ziel ist, den Präsenzunterricht nach den Sommerferien langfristig zu ermöglichen. Home-Schooling bedeutet für die Schülerinnen und Schüler eine psychische Belastung und unterschiedliche Leistungsstände. Das muss vermieden werden“, so der Konsens im Gespräch.

Zum Schluss hielten Peter Moskopp, Klaudia Heck-Ritter und Gerhard Müller fest, dass dies nicht das letzte Treffen im Mülheim-Kärlicher Schulzentrum gewesen sein soll. „Gerne komme ich wieder und stelle mich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch am Sozialkundeunterricht werde ich mich sehr gerne aktiv beteiligen. Ein Anliegen, das mir zum einen wichtig ist und zum anderen Freude bereitet“, fügt Peter Moskopp hinzu.

Pressemitteilung des

Büro von Peter Moskopp

V.li. Peter Moskopp, Klaudia Heck-Ritter und Gerhard Müller.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch