Die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat
Zweiter Bauabschnitt der Nordtangente ist endlich in Planung
Koblenz. Die Geschichte der Koblenzer Nordtangente ist lang. Bereits 1988 wurde der Bau der Metternicher Ortsumgehung zeitnah angekündigt. Nachdem im April 2020 dann nach über 30-jähriger Wartezeit endlich der erste Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben wurde liegen nun auch die Planungen für den zweiten Bauabschnitt vor, der die Straße „Im Metternicher Feld“ mit der Rübenacher Straße verbinden soll. „Seit meinem Einzug in den Koblenzer Stadtrat 1994 läuft dieses Projekt“, erläutert die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann. „Daher freue ich mich umso mehr, dass nun auch der zweite Bauabschnitt auf den Weg gebracht wird. Die Nordtangente stellt eine immens wichtige Verkehrsentlastung für Metternich, Rübenach und Bubenheim dar.“
Wie viel Entlastung die Nordtangente tatsächlich liefern würde zeigen die Pläne, die in der jüngsten Sitzung des städtischen Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität vorgestellt wurden. So nutzten zwar rund 18.000 Kfz täglich den ersten Bauabschnitt der Nordtangente, dennoch werde die Rübenacher Straße durch Metternich von ebenfalls rund 16.600 Kfz befahren, in Richtung Rübenach erhöht sich diese Zahl auf rund 19.700. Beim ausbleibenden Bau des zweiten Bauabschnittes würde sich diese Zahl bis 2030 um weitere rund 1.300 Kfz erhöhen.
Die vorgelegten Pläne sehen nun vor, die Straße „Im Metternicher Feld“ direkt mit der Rübenacher Straße auf Höhe der L52 Richtung A 61 zu verbinden. Der Abschnitt der Rübenacher Straße am Bundeswehrzentralkrankenhaus soll entweder für den Durchgangsverkehr frei bleiben oder nach Planfall zwei nur noch für Anlieger befahrbar sein. Je nach Planung würde dies den Durchfahrtsverkehr durch Metternich auf ca. 2.000 bzw. ca. 8.000 Kfz reduzieren. Der Rad- und Fußverkehr soll über planfreie Knotenpunkte kreuzungsfrei geregelt werden.
„Die vorgelegten Pläne versprechen großes Potenzial“, urteilt Lipinski-Naumann. „Die Metternicher, Rübenacher und Bubenheimer haben es nach all der Zeit verdient, dass die Nordtangente endlich vollständig zur Umsetzung kommt.“
Pressemitteilung der
SPD-Stadtratsfraktion
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Sternsingen gegen Kinderarbeit in Löhndorf
Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.
Weiterlesen
HSC – Gamlen auf Winterwanderungen
Neue HSC - Homepage online
Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.
Weiterlesen
Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen
Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab
Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.
Weiterlesen
