Politik | 19.12.2024

Die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat

Zweiter Bauabschnitt der Nordtangente ist endlich in Planung

Marion Lipinski-Naumann. Foto: privat

Koblenz. Die Geschichte der Koblenzer Nordtangente ist lang. Bereits 1988 wurde der Bau der Metternicher Ortsumgehung zeitnah angekündigt. Nachdem im April 2020 dann nach über 30-jähriger Wartezeit endlich der erste Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben wurde liegen nun auch die Planungen für den zweiten Bauabschnitt vor, der die Straße „Im Metternicher Feld“ mit der Rübenacher Straße verbinden soll. „Seit meinem Einzug in den Koblenzer Stadtrat 1994 läuft dieses Projekt“, erläutert die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann. „Daher freue ich mich umso mehr, dass nun auch der zweite Bauabschnitt auf den Weg gebracht wird. Die Nordtangente stellt eine immens wichtige Verkehrsentlastung für Metternich, Rübenach und Bubenheim dar.“

Wie viel Entlastung die Nordtangente tatsächlich liefern würde zeigen die Pläne, die in der jüngsten Sitzung des städtischen Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität vorgestellt wurden. So nutzten zwar rund 18.000 Kfz täglich den ersten Bauabschnitt der Nordtangente, dennoch werde die Rübenacher Straße durch Metternich von ebenfalls rund 16.600 Kfz befahren, in Richtung Rübenach erhöht sich diese Zahl auf rund 19.700. Beim ausbleibenden Bau des zweiten Bauabschnittes würde sich diese Zahl bis 2030 um weitere rund 1.300 Kfz erhöhen.

Die vorgelegten Pläne sehen nun vor, die Straße „Im Metternicher Feld“ direkt mit der Rübenacher Straße auf Höhe der L52 Richtung A 61 zu verbinden. Der Abschnitt der Rübenacher Straße am Bundeswehrzentralkrankenhaus soll entweder für den Durchgangsverkehr frei bleiben oder nach Planfall zwei nur noch für Anlieger befahrbar sein. Je nach Planung würde dies den Durchfahrtsverkehr durch Metternich auf ca. 2.000 bzw. ca. 8.000 Kfz reduzieren. Der Rad- und Fußverkehr soll über planfreie Knotenpunkte kreuzungsfrei geregelt werden.

„Die vorgelegten Pläne versprechen großes Potenzial“, urteilt Lipinski-Naumann. „Die Metternicher, Rübenacher und Bubenheimer haben es nach all der Zeit verdient, dass die Nordtangente endlich vollständig zur Umsetzung kommt.“

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion

Marion Lipinski-Naumann. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und französische Lebensart wird das Duo Pariser Flair sein Publikum am 31. Oktober 2025 ab 20.00 Uhr auf eine musikalische Reise durch die Straßen von Paris führen. Es ist gleichzeitig der Auftakt der klassischen Konzertreihe im Foyer der Remagener Rheinhalle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 03.11.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 03. November 2025 bis zum 09. November 2025 sind in Remagen und den Stadtteilen mehrere Geschwindigkeitskontrollen geplant.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Tag der offenen Tür
Festival der Magier
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler