
Am 08.04.2025
Allgemeine BerichteDer Musiker präsentiert sein neues Album: „Einer muss es ja machen“
Andreas Hauffe für Musik-Preis nominiert
Region. Der in Königswinter lebende Autor, Kabarettist und Liedermacher Andreas Hauffe wurde für sein aktuelles Album „Einer muss es ja machen“ für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Das Album, an dem Hauffe fast zwei Jahre gearbeitet hat, beschäftigt sich auf unterhaltsame und zugleich kritische Weise mit gesellschaftlichen und politischen Themen. Es umfasst fünfzehn Titel, die stilistisch zwischen Rock und Folk angesiedelt sind und ein vielfältiges Gesamtbild ergeben.
Bis auf den Titel „Dämonen“, der auf dem irischen Volkslied „Whiskey In The Jar“ basiert, handelt es sich ausschließlich um Eigenkompositionen. Der Text des Titelsongs stammt von Thomas C. Breuer, die übrigen Texte schrieb Hauffe selbst.
Durch seinen besonderen Stil gelingt es Hauffe, komplexe Inhalte verständlich und mit einem humorvollen Ansatz zu vermitteln. Die Nominierung stellt eine Anerkennung seines künstlerischen Schaffens dar und unterstreicht seinen Anspruch, relevante Themen auch musikalisch aufzugreifen. „Einer muss es ja machen“ ist damit nicht nur ein musikalisches Werk, sondern auch ein Beitrag zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung. ROB