Allgemeine Berichte | 09.12.2015

Aktionstag am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg

„Café der Sinne“ - „Age Walk“

Beratungsgespräche und zahlreiche Begegnungen beim Aktionstag des Fachbereichs Gesundheit, Erziehung, Pflege am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg

Die Ausstellung „Healthy eating“ der 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Rhein-Sieg-Kreis. „Der erste Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung des Fachbereichs Gesundheit, Erziehung, Pflege war ein Erfolg“, fasst Günter Schmidt, Leiter des Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf, zusammen. Rund 700 Schülerinnen und Schüler sowie externe Besucherinnen und Besucher informierten sich bei den teilnehmenden Unternehmen und Anbietern der Berufsorientierungsmesse über berufliche Ausbildungschancen und Perspektiven. Dabei konnten bereits erste Kontakte zu zukünftigen Ausbildern oder Arbeitgebern geknüpft werden. Der Fachbereich Gesundheit, Erziehung, Pflege des Berufskollegs stellte sich mit seinen schulischen und beruflichen Möglichkeiten vor. „Das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg hält, wie auch die drei anderen Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises, sehr vielfältige Bildungsangebote für junge Menschen bereit. Die Angebotspalette reicht von Bildungsgängen zur Erlangung der Fachhochschulreife und des Abiturs über das duale Berufsausbildungssystem, das duale Studium bis hin zur Fachschule in Abendform. Berufskollegs sind flexibel wie keine andere Schulform und sie können ihre Bildungsgänge jeweils an den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft und der Schüler ausrichten und anpassen. Insofern bilden die Berufskollegs die wesentliche Schnittstelle beim Übergang von jungen Menschen in Ausbildung, Studium und Beruf“, wirbt Hans Clasen, Leiter des Amtes für Schule und Bildungskoordinierung, für die Berufskollegs. Zahlreiche Angebote rundeten das Programm am Aktionstag ab: im „Café der Sinne“, einem Dunkelcafé, eröffneten Studierende der Heilerziehungspflege einen Einblick in die Welt der Menschen ohne Sehvermögen. Mit der Möglichkeit eines „Age Walk“ in einem Altersanzug vermittelten die angehenden Sozialassistenten, wie beschwerlich der Alltag für ältere Menschen sein kann. Rund um die „gesunde Schule“ ging es bei den Fragen zum Rauchverhalten, dem Ernährungscheck und der Gesundheitsvorsorge.

Vorschau

Vormerken können sich Interessierte Samstag, 27. Februar 2016: dann findet der Aktionstag des Fachbereichs Technik, Naturwissenschaft des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs statt.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Der Landrat

Die Ausstellung „Healthy eating“ der 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.
Eine Lernstation der Lernwerkstatt der Fachschule für Sozialpägdagogik.

Eine Lernstation der Lernwerkstatt der Fachschule für Sozialpägdagogik.

Die Ausstellung „Healthy eating“ der 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige
Titelanzeige BH, L, U
Sven Plöger Vortrag
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Daueranzeige "Rund ums Haus"