Gemeinde Wachtberg - „Guitarradas & Variações“
Instrumentaler Fado im Köllenhof
Oliver Jaeger und Jan Dijker verzaubern mit portugiesischen Gitarrenklängen
Wachtberg. Das „Duo Fado Instrumental“ - der Niederländer Jan Dijker und der Deutsche Oliver Jaeger - präsentiert am Sonntag, 15. September um 17 Uhr im Köllenhof in Wachtberg-Ließem ein rein instrumentales Programm rund um den portugiesischen Fado. Fado klingt wie in Töne gesetzte Gefühle, ein Spaziergang durch die Seelenlandschaft, ein wenig verträumt, nostalgisch, aber auch sehr lebendig und spritzig.
Obwohl Fado außerhalb Portugals vor allem von Fadoliedern bekannt ist, kennt man in Portugal selbst auch eine reiche Tradition ohne Gesang. Welch wichtige Rolle hierbei das typische Instrument, die „Portugiesische Gitarre“ spielt, zeigt sich insbesondere in instrumentalen Kompositionen und Improvisationen, sogenannten „Guitarradas“ und „Variações“.
Jan Dijker und Oliver Jaeger erweisen dieser Tradition ihre Ehre - auf eigene und zeitgemäße Art. Dazu inspirieren ließen sie sich vom Vorbild Carlos Paredes, dem international bekannten Großmeister auf der portugiesischen Gitarre. Er ging einen eigenständigen musikalischen Weg mit offenem Blick gegenüber anderen Musikrichtungen außerhalb der Tradition.
Auf ihrer eigenen musikalischen Entdeckungsreise schöpfen sie aus original portugiesischen Quellen von den 30er Jahren bis heute. Große Namen der Instrumentaltradition auf der portugiesischen Gitarre passieren Revue - „Armandinho“ aus den 30ern und Paredes seit den 60ern. Außerdem umfasst das Programm instrumentale Bearbeitungen von Fadoliedern sowie seelenverwandte Musik aus Brasilien oder Venezuela. Vor diesem Hintergrund komponieren sie selbst wunderschöne, eigene Stücke in Stil und Atmosphäre passend zum Programm. Auch hier verschmilzt der perlende Ton der portugiesischen Gitarre wie selbstverständlich mit dem warmen Klang der spanischen Gitarre. Oliver Jaeger führt mit kurzen Erzählungen einfühlsam durch das Programm. Karten gibt es im Bürgerbüro im Rathaus Berkum und an der Abendkasse.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
