„Literatur im Takt“ in Rheinbach
Zum Abschluss kommt das Duo „Schein & Sein“
Rheinbach. Dr. Engelbert Decker und Gero Meißner sind als Duo „Schein & Sein“ mit „Bleibense Mensch“ (eine Adolf-Tegtmeier-Revue) bei „Literatur im Takt“ am Dienstag, 5. August, um 19 Uhr im Himmeroder Hof in Rheinbach zu Gast. „Bleibense Mensch“ ist die Abschlussveranstaltung der Reihe „Literatur im Takt“. Es ist eine Revue mit Stegreifgeschichten von Jürgen von Manger mit Dr. Engelbert Decker und seinem kongenialen musikalischen Co-Piloten Gero Meißner am Flügel.
Vielen Rheinbachern ist das Duo noch in lebhafter Erinnerung durch ihre Programme, die sie in den vergangenen Jahren im Hof darboten und bei denen allein schon die Mimik der Vortragenden für sehr viel Erheiterung sorgte.
Jürgen von Manger zählte seit den sechziger Jahren zu den bekanntesten deutschen Humoristen und wurde nicht zuletzt durch die von ihm entwickelte und über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren verkörperte Kunstfigur des Adolf Tegtmeier bekannt, durch den er mit Ruhrgebietsdialekt, Sprachwitz und unbestechlicher banaler Logik die Menschen, den Alltag und die Geschehnisse seiner Zeit persiflierte. In der Presse wurde Jürgen von Manger als legitimer Nachfolger des bayerischen Komödianten Karl Valentin gefeiert.
Nähere Informationen zu der von der Stadt Rheinbach (Erich Marschall), der öffentlichen Bücherei St. Martin (Daniela Hahn) und der Buchhandlung Kayser (Andreas John) organisierten Reihe „Literatur im Takt“ unter www.kultur-im-himmeroderhof.de. Die Veranstaltung findet bei fast jedem Wetter statt, da das Publikum behütet unter großen Schirmen sitzt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler sind jedoch willkommen.
