Allgemeine Berichte | 26.01.2015, 13:48 Uhr

„Schlag die Möhre“

Der närrische Wettkampf geht in die zweite Runde

Am 31. Januar im Murrepalast der KG Rot-Weiß Westum

Der närrische Wettkampf im Festzelt an der Galters bietet Herausforderungen für Hirn, Geschick und Muskelkraft. privat
67

Westum. Am kommenden Samstag, 31. Januar treten die Teams aus Sinzig, Bad Bodendorf, Löhndorf, Koisdorf und Westum um 14:11 Uhr im Murrepalast der KG Rot-Weiß Westum (Festzelt In der Galters) an, um den diesjährigen Sieger in diesem Spiel ohne Grenzen zu ermitteln. Bereits seit November laufen die Vorbereitungen. Bruno Bockshecker, Bernd Fuchs, Simone Gasper und Jörg Pumpa haben 15 närrische Spiele vorbereitet, die den Teams Alles abverlangen werden. Die Spieler müssen Quizaufgaben lösen, Geschicklichkeitsherausforderungen meistern sowie Kraft- und Schnelligkeit einsetzen, um den spannenden Wettkampf zu gewinnen.

Silvia Mühl, als Chefin des Sinziger Teams, ist fest überzeugt, dass diesmal die Sinziger Kernstadt den 1. Platz belegen wird. Alexander Albrecht sieht sein Bad Bodendorfer Team als Sieger, während die Löhndorfer um Lars Frank primär die Gaudi genießen möchten. Für Bettina Kurz steht fest, dass ihr Westumer Team den Titel erfolgreich verteidigen wird. Die unbekannte Größe bildet das Koisdorfer Team, das erstmals vertreten ist. Hans-Peter Heinen mahnt, man solle die Koisdorfer nicht unterschätzen.

Sitzungspräsident Bernd Fuchs führt mit Unterstützung zahlreicher Helfer Regie. Bei kniffligen Spielentscheidungen kann er sich auf das Votum des Notars Dr. Stephan Schuck verlassen.

Die Organisatoren dieser besonderen Veranstaltung haben gegenüber dem Vorjahr einige Änderungen vorgenommen. Die Zuschauer sitzen jetzt direkt vor der Bühne; denn die Teams sind im hinteren Bereich des Zeltes platziert. Der Spielort ist mehr auf die Bühne verlagert worden, dennoch müssen aus Platzgründen einige Spiele auf dem Zeltboden durchgeführt werden. Das Preisgeld von 1.000 Euro wird aufgeteilt. Der Sieger erhält 500 Euro, der Zweite darf sich über 300 und der Dritte über 200 Euro freuen. Diese Neuerung wurde im Vorfeld mit den Teams abgestimmt. Dadurch soll die Spannung bis zum letzten Spiel verstärkt erhalten bleiben. Die Teams setzen auf eine starke Unterstützung aus ihrem hoffentlich jeweils großen Anhang. Viele Fans sind die höchste Motivation, dass sich die Teilnehmer völlig verausgaben. Damit möglichst viele Besucher den Weg ins beheizte Festzelt finden, verzichtet die KG auf die Erhebung eines Eintrittsgeldes.

Der närrische Wettkampf im Festzelt an der Galters bietet Herausforderungen für Hirn, Geschick und Muskelkraft. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Shi Service Wochen
Angebotsanzeige (Oktober)
Moonlight Concert 27.11.26
70 Jahre Spielmannszug
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
12

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
64

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1356

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
653

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen