Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Ortsteile erhalten energieeffiziente, adaptive LED-Straßenbeleuchtung

Bürgermeister Andreas Geron ließ sich vor Ort die Einsatzweise der neuen LED-Straßenleuchten in Bad Bodendorf von Klimaschutzmanagerin Christin Nikolay, Andreas Polch von den Stadtwerken Sinzig sowie Jean-Michel Jöbges und Ralf Schwaiger vom Sinziger Bauhof (v.l.) erläutern.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Bereits im Sommer 2021 wurde begonnen, die Straßenbeleuchtung der Sinziger Kernstadt auf LED umzurüsten – mit schnell messbarem Erfolg bei der Energieeinsparung: Im Vergleich zum Jahr 2021 verbrauchte die Kernstadt in 2022 nur noch 32,9 Prozent der Energie für die Straßenbeleuchtung. Auch in den Ortsteilen wurden nun sukzessive die Straßenlaternen auf LED umgerüstet. Hier werden jedoch neue Systeme mit intelligenter, adaptiver Steuerung eingesetzt. „Durch diese modernen Systeme sind weitere Einsparungen möglich, so dass wir davon ausgehen, dass sich auch diese Investition schnell auszahlt“, freute sich Bürgermeister Andreas Geron, der sich vor Kurzem gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Klimaschutz, Stadtwerke und Bauhof vor Ort die zukünftige Funktionsweise erläutern ließ.

Die eingesetzten Sensoren können die Bewegung von Fahrzeugen, Radfahrern oder Fußgängern automatisch erfassen und differenzieren. So werden die untereinander vernetzten Leuchten nur bei Bedarf und je nach Verkehrsteilnehmer-Art unterschiedlich in Betrieb genommen. „Bei einem fahrenden Auto sind dann zum Beispiel drei Leuchten vor dem Fahrzeug und drei Leuchten nach dem Fahrzeug in Betrieb, bei Radfahrern und Fußgängern weniger“, erläutert Andreas Polch von den Sinziger Stadtwerken. Diese Technik sorgt dafür, dass die Straßenbeleuchtung bei geringer Nutzung automatisch heruntergedimmt wird. Die Umstellung und Ergänzung auf die adaptive Steuerung in Bad Bodendorf ist in vollem Gange, die weiteren Ortsteile Franken, Koisdorf, Löhndorf und Westum folgen. Das im Bad Bodendorfer Kurgebiet gestartete System wird, wo notwendig, noch optimiert und ergänzt.

Generell sind die LED-Straßenlaternen so ausgerichtet, dass der Lichtkegel eng gefasst ist und vor allem den Boden beleuchtet, statt die Umgebung unnötig zu erhellen. So gelangt weniger Streulicht in die umliegenden Naturflächen. Das gesamte Projekt wurde durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des ZEIS-Programms (Zukunftsfähige Energieinfrastruktur in Stadtquartieren) sowie durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron ließ sich vor Ort die Einsatzweise der neuen LED-Straßenleuchten in Bad Bodendorf von Klimaschutzmanagerin Christin Nikolay, Andreas Polch von den Stadtwerken Sinzig sowie Jean-Michel Jöbges und Ralf Schwaiger vom Sinziger Bauhof (v.l.) erläutern. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje.

Weiterlesen

Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid

Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Sauna-Event Best of