Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Sinzig: Street-Art-Projekt wurde Opfer von Vandalismus

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen.  Foto:ROB

Sinzig. Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig ist sauer. Der Grund: In der Unterführung direkt am Gelände der Deutschen Steinzeug waren Vandalen mit Spraydosen unterwegs.

Denn die Unterführung ist etwas Besonderes: Hier entstand im Sommer 2023 und 2024 „Sinzitopia“, ein gemeinsames Graffiti-Projekt des Bürgerforums, der Janusz-Korczak-Schule, der Barbarossaschule und des Rhein-Gymnasiums mit der Künstlerin Stefanie Manhillen und dem Haus der offenen Tür (HoT). Die entstandenen Wandbilder waren bunt, ein wenig schrill und strahlten Lebensfreude und Offenheit aus. Zumindest bis vor kurzem. Denn die Täter übersprühten Teile der Kunstwerke mit schwarzer Farbe. Es ist genau diese Grobheit, die Ruch stört. „Dass die Wände der Unterführung irgendwann mit anderen Graffiti besprüht werden, war zu erwarten. Aber einfach schwarze Farbe zu verwenden, ist ärgerlich.“

Das wollten die Verantwortlichen nicht auf sich sitzen lassen und schalteten sofort die Polizei in Remagen ein. Mit Erfolg. Dank Zeugen konnten die beiden Täter schnell ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um zwei Minderjährige, wie Manfred Ruch gegenüber BLICK aktuell erklärt. Es habe sich außerdem herausgestellt, dass wohl nur einer der beiden die Kunstwerke aktiv besprüht habe - und dass es weitere Beteiligte geben soll. Welche Konsequenzen die beiden Täter nun zu erwarten haben, ist noch unklar. ROB

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Eingang zur Unterführung.  Foto: ROB

Eingang zur Unterführung. Foto: ROB

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen. Foto:ROB

Leser-Kommentar
04.04.202508:22 Uhr
Renate H

Da wird doch gefühlt jeden Tag was neues draufgesprüht?!
Einfach mal eine Kamera installieren und dann sehen wir ja wer es war.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Hausmeister
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler