Sportstättenförderung im Landkreis Neuwied
125.000 Euro für Sanierung eines Kunstrasenplatzes in Rheinbrohl
Rheinbrohl. Die Ortsgemeinde Rheinbrohl erhält 125.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Programm zur Sportstättenförderung. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung des Kunstrasenplatzes am Hofacker.
„Die Sportanlage am Hofacker wird von vielen Menschen in Rheinbrohl regelmäßig genutzt – sie ist ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt. Nach fast 15 Jahren ist es nun an der Zeit, den Kunstrasen zu erneuern, damit auch in Zukunft gute und sichere Spielbedingungen für alle Sportlerinnen und Sportler bestehen“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Der ursprüngliche Sportplatz am Hofacker in Rheinbrohl wurde mit einem Tennenbelag errichtet. Im Jahr 2010 erfolgte die Umwandlung in einen Kunstrasensportplatz. Für den Umbau des Tennenplatzes zum Kunstrasenplatz wurden im Jahr 2009 Fördermittel für Sportstätten in Höhe von 231.000 Euro bereitgestellt.
„Sport war und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher unterstützt die Landesregierung sowohl kommunale als auch vereinseigene Sportstätten“, so der Minister. „Mit der Sanierung in Rheinbrohl leisten wir einen Beitrag dazu, dass Sport auch hier vor Ort unter guten Bedingungen stattfinden kann.“
2025 stehen rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung