Die Zerstörung der Sportstätten durch die Flut ist noch zu groß

Ahrtal: Sportfestekönnen nicht stattfinden

Ahrtal: Sportfeste
können nicht stattfinden

Das Apollinarisstadion in Bad Neuenahr im August 2021. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Nachdem die letzten beiden Jahre wegen Corona die Grundschulsportfeste in den Disziplinen Fußball, Tennis und Leichtathletik ausgefallen waren, freuten sich die Organisatoren, aber vor allem die Grundschüler aus den über 20 Grundschulen im Kreis Ahrweiler für das Jahr 2022 auf spannende sportliche Wettkämpfe. Da Sport und Bewegung für Kinder, besonders im Grundschulalter, enorm wichtig sind, ist dies natürlich ein sehr bedauernswerter Verlust. Kinder entdecken die Welt durch Bewegung. Diese Bewegung trägt zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei - und die Schulsportwettkämpfe fördern die Motivation der Grundschüler enorm, sich gezielt zu bewegen und auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Aufbau zieht sich hin

Durch den sich hinziehenden Aufbau der Sportinfrastruktur im Ahrtal wird daher 2022 eine Ausrichtung der Kreissportfeste jedoch nicht möglich sein – und ob 2023 wieder Sportwettkämpfe der Grundschülerinnen und Grundschüler stattfinden können, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. „Das Apollinaris-Stadion in Bad Neuenahr (Leichtathletik), die Tennisanlage in Altenahr (Tennis) und zahlreiche Turnhallen (Fußball: Sinzig, Altenburg, Dernau), in denen in der Vergangenheit die Wettkämpfe stattfanden, sind noch nicht wiederaufgebaut.

Bittere Bilanz

Sehr bedauerlich, dass diese Generation an Kindern bislang noch keine sportlichen Wettkämpfe mitmachen durfte“, so Markus Bleffert, der als Fachberater für Schulsport der Grundschulen im Kreis Ahrweiler eine bittere Bilanz zieht, aber auch verbunden mit der Hoffnung, dass der Aufbau der Sportstätten nun zügig angegangen wird. „Es ist wichtig, dass alle handelnden Akteure an einem Strang ziehen und der Bedeutung des Sports für die Kinder, der für deren Entwicklung so extrem wichtig ist, Beachtung schenken,“ so Bleffert. Hier mahnt der Grundschullehrer im Sinne der Kinder den Wiederaufbau schnell zu ermöglichen, damit bald wieder Sport getrieben werden kann und Wettkämpfe für alle Schülerinnen und Schüler auch im Kreis Ahrweiler stattfinden können, damit auch die Kinder und Jugendlichen im Ahrtal bald wieder unbeschwert Sport treiben können.