Lokalsport | 28.04.2022

Die Zerstörung der Sportstätten durch die Flut ist noch zu groß

Ahrtal: Sportfeste können nicht stattfinden

Kreis Ahrweiler. Nachdem die letzten beiden Jahre wegen Corona die Grundschulsportfeste in den Disziplinen Fußball, Tennis und Leichtathletik ausgefallen waren, freuten sich die Organisatoren, aber vor allem die Grundschüler aus den über 20 Grundschulen im Kreis Ahrweiler für das Jahr 2022 auf spannende sportliche Wettkämpfe. Da Sport und Bewegung für Kinder, besonders im Grundschulalter, enorm wichtig sind, ist dies natürlich ein sehr bedauernswerter Verlust. Kinder entdecken die Welt durch Bewegung. Diese Bewegung trägt zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei - und die Schulsportwettkämpfe fördern die Motivation der Grundschüler enorm, sich gezielt zu bewegen und auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Aufbau zieht sich hin

Durch den sich hinziehenden Aufbau der Sportinfrastruktur im Ahrtal wird daher 2022 eine Ausrichtung der Kreissportfeste jedoch nicht möglich sein – und ob 2023 wieder Sportwettkämpfe der Grundschülerinnen und Grundschüler stattfinden können, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. „Das Apollinaris-Stadion in Bad Neuenahr (Leichtathletik), die Tennisanlage in Altenahr (Tennis) und zahlreiche Turnhallen (Fußball: Sinzig, Altenburg, Dernau), in denen in der Vergangenheit die Wettkämpfe stattfanden, sind noch nicht wiederaufgebaut.

Bittere Bilanz

Sehr bedauerlich, dass diese Generation an Kindern bislang noch keine sportlichen Wettkämpfe mitmachen durfte“, so Markus Bleffert, der als Fachberater für Schulsport der Grundschulen im Kreis Ahrweiler eine bittere Bilanz zieht, aber auch verbunden mit der Hoffnung, dass der Aufbau der Sportstätten nun zügig angegangen wird. „Es ist wichtig, dass alle handelnden Akteure an einem Strang ziehen und der Bedeutung des Sports für die Kinder, der für deren Entwicklung so extrem wichtig ist, Beachtung schenken,“ so Bleffert. Hier mahnt der Grundschullehrer im Sinne der Kinder den Wiederaufbau schnell zu ermöglichen, damit bald wieder Sport getrieben werden kann und Wettkämpfe für alle Schülerinnen und Schüler auch im Kreis Ahrweiler stattfinden können, damit auch die Kinder und Jugendlichen im Ahrtal bald wieder unbeschwert Sport treiben können.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Die HSG Römerwall hat in der Bezirksoberliga ein schwaches Auswärtsspiel bei der HSV Rhein-Nette noch in einen 16:14-Erfolg gedreht und damit zwei enorm wichtige Punkte mit auf die schöne Rheinseite genommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Schnitzelbuffet MK
Umwelttechnologe
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Celtic Rhythmus