Fußball-Bezirksliga Mitte, 16. Spieltag
Am Samstag wartet eine hohe Hürde
Sinzig. Auch in der ersten Partie der Rückrunde setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung fort: Am 16. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte legte der TuS Mayen am Freitag mit einem souveränen 3:0 (1:0) bei der abstiegsbedrohten SG Westum vor, der SV Untermosel Kobern-Gondorf mühte sich am Samstag zu einem knappen 2:1 (1:1) beim TuS Ahbach. Beide Teams liegen mit 37 Punkten weiterhin an der Spitze, die SG Augst folgt als Dritter mit sieben Punkten Rückstand. Die SG Augst stellt sich am kommenden Samstag, 29. November, um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Nettetal zur abschließenden Begegnung vor der Winterpause vor. Kobern-Gondorf erwartet am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr das abgeschlagene Schlusslicht FC Urbar.
„Es war über die 90 Minuten hinweg gesehen eine sehr reife und souveräne Leistung der Mannschaft. Einfach war es sicherlich nicht einfach gegen einen tief stehenden Gegner. Westum hat mit elf Mann versucht, die Räume eng zu halten und Torchancen unsererseits nicht zuzulassen. Das hat allerdings nur in den ersten 20 Minuten funktioniert“, freute sich TuS-Trainer Marc Steil. Eine Standardsituation musste nach exakt einer halben Stunde zur Mayener Führung herhalten: Der früh für den verletzten Kaan Öztürk eingewechselte Walid Hanioui traf nach einer Ecke zum 0:1.
Mit einem Doppelschlag war die Partie nach Wiederanpfiff schnell entschieden. Fabian Müllen köpfte eine Flanke von Tim Feiler am zweiten Pfosten zum 0:2 ein (50.). Einen hervorragenden Angriff über vier Stationen verwertete Feiler eine Viertelstunde später zum 0:3, diesmal hatte Müllen den Ball klug quer gespielt. „Wir hätten das Resultat danach durchaus noch in die Höhe schrauben können“, erklärte der Sportliche Leiter Niko Foroutan. „Es war ein starker Auftritt von uns. Deshalb war es für uns ein optimaler Start in die Rückrunde. Mit einem dreifachen Punktgewinn wollen wir uns am kommenden Samstag in die Winterpause verabschieden.“
Zwischen den Pfosten beim TuS Mayen stand auf dem Kunstrasenplatz im Sinziger Stadtteil Westum Finn Ladda, der sich den Einsatz durch gute Trainingsleistungen auf konstant hohem Niveau in den vergangenen Wochen verdient hatte. Das galt zudem für Luca Fabio Kohl, der von Steil auch ein Startelfmandat zugesprochen bekam. Kevin de Jesus Francis Cabello rückte für Konstantin Aydarski, der während der Woche über Adduktorenprobleme klagte, in die Anfangsaufstellung.
SG Westum: Kai Hengsberg, Lukas Gaydos, Sebastian Gottschalk, Kevin Marienfeld, Fatlum Canolli, Islam Reggami (78. Carsten Ritterrath), Marcel Ossendorf, Max Palm, Tim Pütz, Lucas David Gessner (60. Christian Morgenschweis-Schäfer), Kevin Wagner.
TuS Mayen: Fynn Ladda, Tim Oliver Gilles, Tim Krechel (80. Leonid Neumann), Marcel Löhr, Leon Kohlhaas (73. Simon Scheid), Fabian Müllen, Kevin de Jesus Francis Cabello, Kristian Taskov, Luca Fabio Kohl (64. Tim Schneider), Tim Feiler, Kaan Öztürk (6. Walid Hanioui, 84. Konstantin Aydarski).
Schiedsrichter: Jan Ulmer (Schuld).
Zuschauer: 75.
Tore: 0:1 Walid Hanioui (30.), 0:2 Fabian Müllen (50.), 0:3 Tim Feiler (65.).
Nächste Aufgabe für die SG Westum: am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr beim FC Emmelshausen-Karbach II.
Nächste Aufgabe für den TuS Mayen: am Samstag, 29. November, um 15.30 Uhr gegen die SG Augst.
SK
