Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.

Cheerleader wollenwieder Weltmeister werden

Cheerleader wollen
wieder Weltmeister werden

Die Weltmeisterinnen von 2018 verewigen sich im „Goldene Buch“ der Stadt Koblenz.Quelle: CTG

Koblenz. „Cheerleaderteam gegründet“, so titelte die Koblenzer Presse 2005 zur Gründung des ersten Cheerleaderteams der Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V. (CTG). Bereits seit 2010 sind Koblenzer Sportler*innen im Nationalteam vertreten und präsentieren ihr Können und nicht zuletzt ihre Heimatstadt in Florida, bei den ICU Weltmeisterschaften. Zusätzlich zu einigen Platzierungen unter den „TOP 10“ der Welt, wurde ihr Engagement 2018, mit dem Weltmeisterschaftstitel der Damenmannschaft gekrönt.

Doch hier soll nicht Schluss sein: Ziel ist es den Verein auch bei den ersten Olympischen Spielen, bei denen Cheerleading hoffentlich bald anerkannt sein wird, zu repräsentieren. Die IOC Aufnahme ist nämlich leider nicht gleichbedeutend mit der Anerkennung des Cheerleadings als olympische Disziplin, d.h. Cheerleading ist (noch) keine olympische Sportart. Aber unser Welt-, sowie Deutschland Verband wird sich sicher nach der IOC Aufnahme neue Ziele setzen.

Die CTG kann mit Stolz verkünden, dass die Cheerleader der CTG für die nächste Weltmeisterschaft, im Jahr 2022, sechs Sportler ins Rennen um die Medaillen schicken. Dieses leistungsstarke Teilnehmerfeld wird von den Bundestrainerinnen Katja Daniels und Verena Hommer trainiert; die sportliche Leitung übernimmt Marco Daniels.

Insbesondere freut sich die CTG über jeden Neueinsteiger*in: in ganz unterschiedlichen Gruppen bieten sie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - unabhängig ob Neueinsteiger oder Fortgeschrittene. Jeder findet einen Platz, denn man wird nun mal nicht als Weltmeister geboren. Wer also Lust hat in einem Team für gemeinsame Ziele zu kämpfen und eine ganz neue Sportart für sich zu entdecken, der ist bei uns genau richtig – www.cheerforce-koblenz.de.