Lokalsport | 14.09.2020

Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in der Saison 2020/21 - Aktuell

Das Mülheimer Sechserpack

Team von Thomas Arzbach kann in Bingen und gegen Salmrohr einen Sieg feiern

Mülheim-Kärlich. Die SG Mülheim-Kärlich ist angekommen. Innerhalb von vier Tagen belegte das Team von Thomas Arzbach, dass sie in dieser Liga durchaus mithalten können. Daran hat nach dem 0:5 beim Saisonauftakt gegen den FV Engers kaum jemand geglaubt. Doch die Siege gegen die zwei Konkurrenten in Bingen (3:2) und gegen Salmrohr (1:0) sorgen dafür das die SG erst einmal durchatmen kann. Wenn man auf den Rechenschieber von Thomas Arzbach vor der Saison schaut, dann müsste dem Coach rundherum strahlen. Das Programm mit Engers und Salmrohr auf eigenem Platz und dazu ein Spiel in Bingen hätte der Chef ein fünf Punkte Angebot sofort unterschrieben.

Das 0:5 gegen Engers zum Start sorgte dann für Entsetzen. Doch was folgte, war ein Aufbäumen der Mannschaft. Eine Eigenschaft, die die Truppe schon in der Rheinlandliga auszeichnete. Und das erste Ergebnis war unter dem Strich dann der Sieg bei Hassia Bingen. „Das war ein nur Schritt“, gab sich Arzbach nach dem 3:2 bei den Rhein-Hessen kurzgebunden. Aber im Rest der Analyse des 3:2-Sieges konnte man in der Wortwahl vieles wiederfinden, was immer wieder nach den Spielen vor der Corona-Pause in die Blöcke der Journalisten zu finden war. „Sein Team zeichne die Leidenschaft aus. Der Wille, der Einsatz und Kampfkraft“.

All das gehört zu den Mülheimer Tugenden. Und diese seinen belohnt worden. Gut 300 Zuschauer hatte eine in Bingen eine abwechslungsreiche und vor allem spannende Partie gesehen in der zunächst Mülheim durch Michael Rönz (31.) zu seinem ersten Torerfolg gekommen war. Doch Bingen konnte, 120 Sekunden nach der Pause, dank Derrick Amoako ausgleichen. Als dann nochmals Matthias Wengenroth (74.) die Mülheimer in Front schoss, schaffte Pierre Merkel (78.) wieder den Ausgleich. Doch einen dritten Rückstand wett zu machen, war dann zu viel für die Rhein Hessen. Für das 3:2 der Mülheimer war wiederum Rönz verantwortlich, der mit seinem zweiten Treffer für den historisch ersten Sieg der SG Mülheim-Kärlich in der Oberliga sorgte. Ob dies jetzt vier Tage später gegen den FSV Salmrohr dann wirklich passiert ist, das bleibt dann eben auch letztendlich das Geheimnis von Arzbach. Unter dem Strich wird es nach den neunzig Minuten ganz egal gewesen sein. Zu groß war die Freude über die Punkte vier bis sechs auf der Habenseite.

Doch bei aller Freude gab sich der Übungsleiter zurückhaltend. „Ich will nicht unbedingt von einem verdienten Sieg sprechen, das wäre dem FSV gegenüber respektlos. Aber wichtig war er allemal“. Dass es erneut zu einem Dreier reichte, war Daniel Aretz zu verdanken. Der Angreifer hatte in Bingen noch pausieren müssen. Gegen Salmrohr zeigte er, wie wichtig ein erfahrener Angreifer werden kann. Sein Treffer, zwölf Minuten vor dem Ende, sorgte für die Feierstimmung beim Aufsteiger. „Salmrohr hat uns vor der Pause vor Probleme gestellt und Michael konnte in zweimal auch die Null retten“, gab Arzbach unumwunden zu. Diese Möglichkeiten gab es zwar auch für die SG2000 aber letztendlich sollte dann am Ende der goldene Treffer von Aretz das Zünglein an der Waage werden.

TH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Dorffest in Bad Bodendorf
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Der TV Rengsdorf Volleyball sorgt in der Verbandsliga Nord für Furore. Als Aufsteiger gestartet, etabliert sich die Mannschaft überraschend schnell und feiert einen guten Start in die neue Saison.

Weiterlesen

Region. Fantastischer Abschluss für Sophia Junk bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied gewann am letzten Tag der Wettkämpfe in der japanischen Hauptstadt die Bronzemedaille mit der 4x100-Meter-Staffel.

Weiterlesen

Koblenz. Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet einen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, wöchentlich, jeweils 18 - 19:30 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte (fünf Termine).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch