Lokalsport | 12.10.2020

Klaus Blankenberg lief 61 km beim 171. Marathon

Der 15. Ultra war der längste

Nach 61 anstrengenden Kilometern kommt Klaus Blankenberg erschöpft ins Ziel. Foto: privat

Neuwied. Klaus Blankenberg aus Oberbieber lief beim Schweriner Seentrail seinen 15.Ultramarathon. Das war mit 61 km in 6:51 Std auch sein bisher längster Lauf. Als Ultra bezeichnet man Läufe, die länger als die normale Marathonsstrecke von 42,195 km sind. Solche lief „Blanko“ u.a. in Kapstadt, Monschau und in Rengsdorf. Die 61 km in Mecklenburg sind ein Traillauf, auch wenn es um die Schweriner Seen keine größeren Höhenunterschiede gibt, lassen sich teils halb zugewachsene Pfade mit vielen Wurzeln nur sehr langsam laufen. Der Controller war in 23 Marathonjahren schon in 23 Ländern am Start.

Da waren neben exotischen Läufen wie dem Mount Meru Marathon in Tansania nach der Besteigung des Kilimanjaro und einem Marathon in indischen Teil des Himalaya auch bekannte Stadtmarathons wie Florenz, Prag und Washington. Eigentlich sollte längst ein Artikel zum 175. Marathon kommen, aber die meisten konnten nicht stattfinden und so war das erst der 3. für 2020. Weil der Oberbieberer auch Ski- und Bergurlaube absagen musste, blieb zum Radfahren besonders viel Zeit. Bisher sind zu gut 3.000 Laufkilometern über 13.000 mit dem Fahrrad gekommen, das macht im Schnitt rund 1.600 kcal am Tag nur durch Sport. Schon jetzt sind insgesamt mehr Kilometer als im Rekordjahr 2019 zusammen, da könnte Blanko dieses Jahr sogar noch die 20.000 km ohne Motor schaffen. Das Ziel, dieses Jahr mehr Rad wie Auto zu fahren ist jedenfalls schon locker erreicht.

Nach 61 anstrengenden Kilometern kommt Klaus Blankenberg erschöpft ins Ziel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

VG Rhein-Mosel. Mit einer starken Mannschaft von zwölf Fahrerinnen und Fahrern nahm der RSC Untermosel am Charly Gaul Radrennen in Echternach teil. Die Veranstaltung zählt seit Jahren zu den Höhepunkten im Vereinskalender und lockt mit bester Organisation sowie einer landschaftlich reizvollen Strecke durch Luxemburg.

Weiterlesen

Mülheim. Beim VVR-Rheinlandpokal der Männer standen gleich zwei Teams des TV 05 Mülheim im Halbfinale. Die erste Mannschaft setzte sich im Vereinsduell mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:13) gegen TV 05 Mülheim II durch. Trotz des klaren Ergebnisses hielt die „Zweite“ stark dagegen, führte zeitweise und überzeugte mit sehenswerten Ballwechseln.

Weiterlesen

Welling/Bassenheim. Zahlreiche Zuschauer wollten sich das erste Spiel der männlichen D-Jugend Mannschaft in der Bezirksoberliga gegen Bendorf nicht entgehen lassen. Alle Spieler standen im ersten Spiel der Saison zur Verfügung und wurden auch eingesetzt. Der Gegner aus Bendorf, der bereits in der Vorsaison in dieser Klasse gespielt hatte entpuppt sich als der erwartet schwere Gegner.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenicher Möhnen

JHV findet statt

Nickenich. Die Nickenicher Möhnen „Viva Alaaf“ laden alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

LützelAktiv e.V. übergibt Gedenktafel an die Kirchengemeinde

Erinnerung an die „Maria-Hilf“-Kirche in Lützel

Lützel. Am Sonntag wurde in Koblenz-Lützel eine neue Gedenktafel zur Erinnerung an die ehemalige „Maria-Hilf“-Kirche feierlich eingeweiht. Auf Initiative des Vereins LützelAktiv e.V. wurde die Tafel an ihrem historischen Standort aufgestellt und an die katholische Kirchengemeinde übergeben.

Weiterlesen

Ehrenbreitstein. Die FDP Koblenz hat gemeinsam mit den Koblenzer Landtagskandidaten Hubertus Hacke-Dietze (Wahlkreis linke Rheinseite) und Florian Pernak (Wahlkreis rechte Rheinseite) eine Ortsbegehung im Stadtteil Ehrenbreitstein durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die geplante Sanierung der B42 sowie die angespannte Verkehrssituation in den angrenzenden Wohngebieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025