Politik | 10.09.2025

FDP Koblenz: Ortsbegehung in Ehrenbreitstein – Verkehrspolitik im Fokus

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak. Foto: Manuel Sartoris

Ehrenbreitstein. Die FDP Koblenz hat gemeinsam mit den Koblenzer Landtagskandidaten Hubertus Hacke-Dietze (Wahlkreis linke Rheinseite) und Florian Pernak (Wahlkreis rechte Rheinseite) eine Ortsbegehung im Stadtteil Ehrenbreitstein durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die geplante Sanierung der B42 sowie die angespannte Verkehrssituation in den angrenzenden Wohngebieten.

In den Gesprächen wurde die Ankündigung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM), die stark beanspruchte B42 zwischen Ehrenbreitstein und Urbar grundlegend zu sanieren, sehr begrüßt. Der LBM untersteht dem FDP-geführten Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass der LBM die Sanierung der B42 nun angeht – die Strecke ist ein zentraler Verkehrsweg und in keinem guten Zustand“, erklärte Hubertus Hacke-Dietze. Bezugnehmend auf ein Gespräch in Ehrenbreitstein ergänzt Hacke-Dietze: „Dabei muss jedoch sichergestellt werden, dass die Arenberger Straße nicht zur alleinigen Ausweichroute wird. Sie ist bereits heute stark belastet und darf nicht zusätzlich unter Druck geraten.“

Auch Florian Pernak sieht die Verkehrssituation als zentrales Thema für Ehrenbreitstein. Eine Bürgerin sprach ihn während der Begehung auf die mangelnden Überholmöglichkeiten auf der Straße Richtung Arenberg an. „Wenn ein Fahrrad vorausfährt, bildet sich schnell ein Rückstau – das zeigt, wie eng es hier zugeht“, so Pernak. „Auto, Rad und Bus brauchen ihren Platz. Als FDP setzen wir auf einen modernen Mobilitätsmix mit innovativen Verkehrsführungskonzepten. Wir Freien Demokraten wollen ein sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ermöglichen – das gilt nicht nur für Ehrenbreitstein, sondern für ganz Koblenz und Rheinland-Pfalz.“

Die FDP Koblenz nimmt die Hinweise aus der Ortsbegehung mit in ihre politische Arbeit und setzt sich für eine moderne, leistungsfähige und zugleich bürgerfreundliche Verkehrsinfrastruktur ein.

Pressemitteilung der FDP Koblenz

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak. Foto: Manuel Sartoris

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026