Lokalsport | 13.10.2025

Fußball-Rheinlandliga, elfter Spieltag

Die Hausherren ließen zu viel Spannung zu

Zusammen nehmen sich Niklas Heinemann (links) und Michael Koch (Mitte) dem Linzer Adis Siljkovic an.  Foto: SK

Mendig. Aufsteiger SV Eintracht Mendig hat rechtzeitig die Kurve bekommen: Am elften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj im wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Linz mit 3:2 (3:1) durch und baute den Vorsprung auf den Gegner, der auf dem ersten Abstiegsplatz liegt, auf sechs Zähler aus. Der Gastgeber war gegenüber dem desaströsen Auftritt bei der 0:2 (0:0)-Niederlage beim TuS Immendorf nicht wiederzuerkennen.

„Nach dem Debakel in Urbar habe ich nichts von den Spielern eingefordert, sondern ich habe sie sich selbst überlassen“, beschrieb Mrkalj sein Erfolgsrezept. „Es ging auf beiden Seiten zwar sehr giftig und ruppig zu, aber alles blieb im Rahmen. Es war sicherlich der Situation geschuldet, denn es fühlte sich im Vorfeld schon ein wenig wie Abstiegskampf an.“

Bereits nach 120 Sekunden brachte Torjäger Brice Braquin die Eintracht mit 1:0 in Führung. Dama Kanoute erhöhte auf 2:0 (32.), doch nur zwei Minuten später konnte Manuel Rott auf 2:1 verkürzen. Kurz vor der Pause stellte Pascal Zimmer den alten Abstand wieder her (40.). „Wie so oft hat uns ein Gegentor aus dem Konzept gebracht. Wir hätten nach dem ersten Abschnitt höher führen müssen“, so Mrkalj.

Nach Wiederanpfiff plätscherte die Begegnung eine gute Viertelstunde vor sich hin. Mit einer Monsterparade gegen Manuel Rott verhinderte Eintracht-Schlussmann Robin Rohr den 3:2-Anschlusstreffer (67.). Zwei Minuten später war Rohr bei einem Schlenzer von Manuel Rott in den linken Winkel aber machtlos. Mit Glück und Geschick brachten die Mendiger den Erfolg über die Zeit. „Es war eine knappe Kiste, die Innenverteidiger und die beiden Sechser waren mit Gelb vorbelastet“, erklärte Mrkalj. „Der VfB Linz hat einige hervorragende Fußballer in seinen Reihen, ich habe größten Respekt. Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir zu viel Spannung an die Partie gelassen haben.“

Der VfB-Übungsleiter zeigte sich als fairer Verlierer. „Es war ohne Zweifel eine verdiente Niederlage für uns. Die 120 Minuten aus dem Pokalspiel steckten uns noch in den Beinen“, meinte Schuster. „Wir haben viel zu einfache Gegentore kassiert. Von Abstiegskampf will ich nichts wissen. Es ging nur um drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger.“

SV Eintracht Mendig: Robin Rohr, Michael Koch, Pascal Zimmer, Alexej Eberhardt, Nikolas Groß, Tim Montermann (75. Teodor Slavov), Matthias Wengenroth, Dama Kanoute (67. Meris Ramic, 90. + 1 Marko Bosic), Niklas Heinemann, Leonard Zerwas (89. Jonas Hemgesberg), Brice Braquin.

VfB Linz: Tyron Wielpütz, Niklas Klein, Adis Siljkovic, Meris Siljkovic, Manuel Rott, Michael Krupp (46. Marlon Owczarzak), Remzi Can Sahlan (62. Arben Sejdija), Moritz Rott, Oliver Kubatta, Milot Juniku, Fabio Schopp (85. Fabrice Rechmann).

Schiedsrichter: Veron Besini (Föhren).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 1:0 Brice Braquin (2.), 2:0 Dama Kanoute (32.), 2:1 Manuel Rott (34.), 3:1 Pascal Zimmer (40.), 3:2 Manuel Rott (67.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Arben Sejdija (VfB Linz) wegen wiederholten Meckerns nach dem Schlusspfiff.

Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Samstag, 18 Oktober, um 15 Uhr bei der SG Hochwald.

Nächste Aufgabe für den VfB Linz: am Freitag, 17. Oktober, um 20 Uhr gegen die Spvgg Wirges.

Zusammen nehmen sich Niklas Heinemann (links) und Michael Koch (Mitte) dem Linzer Adis Siljkovic an. Foto: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Kirmes in Miesenheim
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Empfohlene Artikel

Niederoberweiler. „Kommt doch mal einfach vorbei!“ Schon oft wurde diese Einladung von der Abteilung Turnen Herren des TuS Niederoberweiler e. V. an den Vorstand des Vereins ausgesprochen. Diesmal ließen es sich die beiden Vorsitzenden Elmar Haubrichs und Sebastian Kellner nicht nehmen, dieser Einladung zu folgen. Was soll denn schon passieren, schließlich liegt das Durchschnittsalter dieser Abteilung deutlich über 70 Jahre.

Weiterlesen

Mendig. Aufsteiger SV Eintracht Mendig hat rechtzeitig die Kurve bekommen: Am elften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj im wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Linz mit 3:2 (3:1) durch und baute den Vorsprung auf den Gegner, der auf dem ersten Abstiegsplatz liegt, auf sechs Zähler aus. Der Gastgeber war gegenüber dem desaströsen Auftritt bei der 0:2 (0:0)-Niederlage beim TuS Immendorf nicht wiederzuerkennen.

Weiterlesen

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling wurde einstimmig erneut zum CDU-Kandidaten für den Wahlkreis 12 (Mayen, Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel) die Landtagswahl am im März 2026 gewählt. Alle 115 anwesenden CDU-Mitglieder sprachen dem amtierenden Abgeordneten bei der Vertreterversammlung ihr Vertrauen aus. Welling zeigte sich überwältigt von diesem einstimmigen Ergebnis und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern für die große Unterstützung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Remagen - Kein Andrang am Löwenburger Hof

Von Regen zu Sonnenschein: Eine Wanderung voller Überraschungen

Remagen. Der Eifelverein Remagen plante eine Wanderung durch das herbstliche Siebengebirge, doch das Wetter machte den Wanderern einen Strich durch die Rechnung. Bereits nach der Überfahrt mit der Fähre in Rolandseck wurden sie von einem Regenschauer mit starken Windböen überrascht.

Weiterlesen

Abschied und Neuanfang in der Remagener Friedenskirche

Ein besonderer Erntedankgottesdienst

Remagen. In der Friedenskirche in Remagen fand ein feierlicher Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Dabei wurde Gott nicht nur für alles gedankt, was zum Leben notwendig ist.

Weiterlesen

Abschluss einer erfolgreichen Lesereihe zur Demokratie

Von Zeitzeugen und Shoah-Überlebenden: Eine literarische Reise

Unkelbach. Am Tag der deutschen Einheit fand der krönende Abschluss einer bemerkenswerten Lesereihe statt, die in den Stadtteil-Büchereien im Rahmen der Initiative „Remagener Büchereien für eine lebendige Demokratie“ organisiert wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige KW 41