Lokalsport | 02.09.2022

Knapp 160 Starter beim 6. Lauf Rundstrecken-Challenge Nürburgring

Die Zeit der Entscheidungen naht

Auf dem Nürburgring steht der 6. Lauf der RCN an.  Foto: privat

Nürburg. Nur zwei Wochen nach der fünften Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) tritt die beliebte Breitensportserie erneut in der Eifel an. Für den Lauf „Rhein-Ruhr“, ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, haben 156 Teams ihre Nennung abgegeben. Der Start erfolgt am Samstag, 3. September, um 12.30 Uhr auf der Nürburgring-Nordschleife vor der Tribüne T13.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „So langsam wird es spannend im Ti-telkampf. Noch drei Läufe stehen auf dem Programm. Es könnten bereits erste Vorentscheidungen fallen. Trotz des kurzen Zeitabstands zwischen den Veranstaltungen haben wir wieder ein gutes Nennergebnis.“

Die Klasse V4 ist mit 26 Startern bei der sechsten Veranstaltung erneut die größte. In der Klasse F2 gehen 15 Autos an den Start, in der VT2 gibt es 14 Teilnehmer und in der RS3A kommen 13 Fahrzeuge. In der Klasse H3 fahren 11 Autos und in der H4 sind 8 Fahrzeuge genannt.

Die aktuellen Tabellenführer Daniel Ostermann/Oskar Sandberg (Schweich-Issel/Adenau, BMW 330i) wollen mit ihren fünften Klassensieg in der VT2 ihrem Saisonziel – RCN-Meisterschaft – einen Schritt näher kommen. Der zweitplatzierte Jürgen Roth (Idar-Oberstein, BMW 325i) plant in der großen Klasse V4 mit einem weiteren Erfolg seine gute Ausgangsposition zu halten. Auf Platz drei folgen Daniel Odenthal/Julian Odenthal (Stuttgart/Leverkusen, BMW 325i), die bislang die Klasse H4 beherrschten, aber unter den niedrigen Starterzahlen litten. Dr. Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, BMW 325i), ein weiterer Titelkandidat, braucht dringend den Sieg in der Klasse V4, um seine Chancen aufrechtzuerhalten.

Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg im großen Feld gehören u.a. Florian Pröbstl (Hohenpeißenberg, BMW M3), Mario Fuchs (Grafschaft, Mitsubishi Lancer), Volker Hanf (Niederzissen, Cupra Leon TCR), Volker Garrn (Guderhandviertel, Audi RS3 TCR), Arvid Thal (Berlin, Porsche Cayman GT4 CS), Erik Braun (Langenfeld/Porsche Cayman GT4 CS), Michael Luther/Jan-Christopher Kortüm (Barsbüttel/Hamburg, BMW M4 GT4), Andreas Herwerth/Fabio Sacchi (Bretzfeld/Weinberg, Porsche 911 GT3 Cup) und die Ge-samtsieger der letzten RCN-Veranstaltung Stefan Schmickler/Volker Wawer (Bad Neuenahr/Karlsruhe, Porsche Cayman).

Pressemitteilung RCN e.V.-Presse

Auf dem Nürburgring steht der 6. Lauf der RCN an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige