Jan Hawel verstärkt SG 2000 Mülheim-Kärlich

Eine echte Neun kommt

Eine echte Neun kommt

Jan Hawel.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Nach dem Offensivallrounder Pascal „Kalle“ Steinmetz vom TuS Mayen, kann die SG 2000 nun mit Jan Hawel einen zweiten Neuzugang für die anstehende Spielzeit in der Oberliga vermelden.

Der 33-jährige Mittelstürmer trug zuletzt sieben Jahre lang das Trikot der SG 99 Andernach. „Ich habe noch nie in der Oberliga gespielt und diese reizt mich enorm in der derzeitigen Konstellation mit vielen Derbies“, erklärt der echte Neuner seine Entscheidung. Für TuS Koblenz spielte der kopfballstarke Angreifer schon 2. und 3. Liga, sowie Regionalliga. In der nun abgebrochenen Spielzeit 20/21 stand Hawel bei fünf Treffern in neun Partien für den Rheinlandliga-Spitzenreiter.

„Jan Hawel ist für mich ein Wunschspieler, denn diese Typen gibt es kaum noch. Er geht zentral vorne rein, scheut weder Kopfball noch Zweikampf und ist darüber hinaus menschlich ein überragender Typ“, schwärmt SG-Coach Thomas Arzbach in höchsten Tönen von diesem Überraschungscoup. „Wir haben uns gedacht: Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort. Und siehe da – Jan brennt vor Ehrgeiz und wird in sehr guter körperlicher Verfassung zu uns stoßen, sobald wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen dürfen.“

Somit wird der Abgang von Angreifer Majdi Mahmut durch die beiden Neuen mehr als kompensiert. Weiterhin verlassen Matthias Wengenroth und Younes Siddi-Adda den Verein. „Unsere Personalplanungen sind weitestgehend abgeschlossen“, verrät Thomas Arzbach, „wir setzen weiter auf Zusammenhalt und Kontinuität.“ Durch die enge Zusammenarbeit mit der talentierten Bezirksligamannschaft wird aber auch weiterhin das ein oder andere Talent beim Re-Start eine Chance auf Oberligaeinsätze erhalten.