Lokalsport | 17.01.2025, 08:59 Uhr

Junges Talent aus Kettig erkämpft sich Silber in Chemnitz

Emma Gasthauer wird Deutsche Vizemeisterin im Cyclocross U19

Jubel bei Emma Gasthauer. Fotos: Armin Küstenbrück EGO Promotion
195

Koblenz. Was für ein grandioser Start in die neue Saison für die junge Sportlerin Emma Gasthauer aus Kettig, die seit Oktober 2024 Teil des Breitnauer B&W Merida Teams (Baden- Württemberg) sein darf. Bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclocross in Chemnitz sicherte sich die talentierte Juniorin den Vizemeistertitel in der U19.

Auf dem anspruchsvollen Kurs im Sportforum Chemnitz zeigte Emma eine herausragende Leistung. Die teilweise schneebedeckte und vereiste Strecke, die über Wiesen-, Wald-, Asphalt-, und Schotterpassagen führte und 3,2 Kilometer lang war, versprach eine Herausforderung zu werden. Emma erwischte einen super Start und konnte sich sofort auf Platz 2 positionieren. Ihre Konkurrentinnen hielt sie über vier Runden hinweg souverän auf Abstand. Lediglich die spätere Siegerin und Cross-Spezialistin Klara Dworatzek, musste Emma ziehen lassen.

„Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Obwohl ich noch nie unter solchen Bedingungen bei einem Rennen gestartet bin, war ich hoch motiviert. Die Startphase verlief super. Schon nach der ersten halben Runde war ich allein auf Platz 2 unterwegs“, berichtete Emma stolz. „Ich habe mich physisch großartig gefühlt und in den technischen, vereisten Passagen ganz auf Sicherheit gesetzt. Es hat für mich alles perfekt funktioniert und ich bin überglücklich über diesen Erfolg“.

Ein besonderer Dank galt Merida Bikes Deutschland, die Emma ein zweites Cross-Bike zur Verfügung stellten. Dadurch musste sie sich keine Sorgen über einen möglichen Ausfall durch einen Defekt machen und konnte sich voll und ganz auf ihr Rennen konzentrieren. Im Gegensatz zum Cross-Country, Emmas eigentlicher Hauptdisziplin, darf der Sportler während eines Cyclocross-Rennens das Rad in der Technikzone tauschen.

Für die junge Mountainbikerin aus Rheinland-Pfalz, die im kommenden Jahr Abitur machen wird, steht nun eine kleine Pause an, bevor im März die „Cross-Country-Saison“ startet. Die große Herausforderung, Schule und Wettkampfsport unter einen Hut zu bekommen, hat sie bisher erfolgreich gemeistert.

Emma Gasthauer wird Deutsche Vizemeisterin im Cyclocross U19

Foto: Armin M. Küstenbrück

Jubel bei Emma Gasthauer. Fotos: Armin Küstenbrück EGO Promotion Foto: Armin M. Küstenbrück

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv
Heimat aktiv AW
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
12

Neuwied. Mit den IHK-Schulpatenschaften bringt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz seit 2012 allgemeinbildende Schulen und Unternehmen in der Region zusammen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Einblicke in die betriebliche Praxis zu ermöglichen. Gleichzeitig erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Ausbildungsberufe vorzustellen und mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen.

Weiterlesen

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst der ACK Koblenz mit Begrüßung der Neuapostolischen Gemeinde als Vollmitglied
33

Koblenz. Unter dem Thema „Weißt du wie weit die Erde ist“ aus dem biblischen Buch Hiob trafen sich am 3. Oktober rund 70 Menschen aus sieben Kirchen zum Ökumenischen Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz in der Citykirche am Jesuitenplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
719

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen