Lokalsport | 17.01.2025

Junges Talent aus Kettig erkämpft sich Silber in Chemnitz

Emma Gasthauer wird Deutsche Vizemeisterin im Cyclocross U19

Jubel bei Emma Gasthauer. Fotos: Armin Küstenbrück EGO Promotion

Koblenz. Was für ein grandioser Start in die neue Saison für die junge Sportlerin Emma Gasthauer aus Kettig, die seit Oktober 2024 Teil des Breitnauer B&W Merida Teams (Baden- Württemberg) sein darf. Bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclocross in Chemnitz sicherte sich die talentierte Juniorin den Vizemeistertitel in der U19.

Auf dem anspruchsvollen Kurs im Sportforum Chemnitz zeigte Emma eine herausragende Leistung. Die teilweise schneebedeckte und vereiste Strecke, die über Wiesen-, Wald-, Asphalt-, und Schotterpassagen führte und 3,2 Kilometer lang war, versprach eine Herausforderung zu werden. Emma erwischte einen super Start und konnte sich sofort auf Platz 2 positionieren. Ihre Konkurrentinnen hielt sie über vier Runden hinweg souverän auf Abstand. Lediglich die spätere Siegerin und Cross-Spezialistin Klara Dworatzek, musste Emma ziehen lassen.

„Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Obwohl ich noch nie unter solchen Bedingungen bei einem Rennen gestartet bin, war ich hoch motiviert. Die Startphase verlief super. Schon nach der ersten halben Runde war ich allein auf Platz 2 unterwegs“, berichtete Emma stolz. „Ich habe mich physisch großartig gefühlt und in den technischen, vereisten Passagen ganz auf Sicherheit gesetzt. Es hat für mich alles perfekt funktioniert und ich bin überglücklich über diesen Erfolg“.

Ein besonderer Dank galt Merida Bikes Deutschland, die Emma ein zweites Cross-Bike zur Verfügung stellten. Dadurch musste sie sich keine Sorgen über einen möglichen Ausfall durch einen Defekt machen und konnte sich voll und ganz auf ihr Rennen konzentrieren. Im Gegensatz zum Cross-Country, Emmas eigentlicher Hauptdisziplin, darf der Sportler während eines Cyclocross-Rennens das Rad in der Technikzone tauschen.

Für die junge Mountainbikerin aus Rheinland-Pfalz, die im kommenden Jahr Abitur machen wird, steht nun eine kleine Pause an, bevor im März die „Cross-Country-Saison“ startet. Die große Herausforderung, Schule und Wettkampfsport unter einen Hut zu bekommen, hat sie bisher erfolgreich gemeistert.

Emma Gasthauer wird Deutsche Vizemeisterin im Cyclocross U19

Foto: Armin M. Küstenbrück

Jubel bei Emma Gasthauer. Fotos: Armin Küstenbrück EGO Promotion Foto: Armin M. Küstenbrück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
diverse Stellen
Stellenausschreibung Justiziar
Koblenz blüht 2026
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Fahrer gesucht (m/w/d)
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach