Der TV 05 Mülheim steht in den Startblöcken

„Endlich, nach langerCorona Pause geht es wieder los“

Mülheim. „Endlich, nach langer Corona Pause geht es wieder los“ so lautet es sicherlich nicht nur bei den Vorstandsmitgliedern des TV 05 Mülheim. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern erstellte der 1. Vorsitzende des TV 05 erste Pläne für einen Neustart ins Vereinsleben.

Bei allen Problemen gehört dabei als erstes ein großes Dankeschön an die Vereinsmitglieder des TV. Trotz der vielen ausgefallenen Übungsstunden hielten sie „ihrem TV 05“ die Treue. „Die Anzahl der Austritte hielt sich in einem sehr überschaubaren Rahmen“ so die Geschäftsführerin Gisela Müller. Diese Identifikation mit dem Heimatverein ist auch eine Bestätigung für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden des Vorstandes. „Nur mit einer solch großen Solidarität kann ein Verein unserer Größe in diesen schweren Zeiten überleben“, so Pressesprecher Bernhard Langen.

Seit dem 14. Juni wird das Vereins-Service-Büro des TV 05 Mülheim in der Ringstraße 33 wieder montags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr für alle Mitglieder und Interessenten geöffnet sein. Des Weiteren werden die Übungsleiter über die aktuelle Hallensituation informiert, sodass sie mit ihren Gruppen den Neubeginn planen können.

Die momentane Hallensituation sieht folgendermaßen aus: Die Philipp-Heift-Halle ist für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet, für die Rheinlandhalle ist die Situation noch nicht klar, da sie zur Zeit noch als Test- und Impfzentrum genutzt wird. Stadt und Verein stehen in ständigem Kontakt, um auch hier zeitnah eine Lösung zu finden. Wahrscheinlich wird die Halle ab Mitte Juni wieder für Übungsstunden zur Verfügung stehen. Die Anfrage für die Nutzung der Schulsporthalle liegt bei der Verbandsgemeinde vor und der TV ist zuversichtlich, dass auch hier bald wieder trainiert werden darf. Selbstverständlich gilt für alle Hallen ein genaues Hygienekonzept:

Vor und nach dem Training gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Kontaktdatenerfassung.

Kontaktloses Training.

Nur unter Anleitung eines Trainers/in.

Gruppen bis zehn Personen (+ Genesene und Geimpfte).

Kinder unter 14 Jahren bis 25 Personen.

Eine Person pro 20 qm.

Es gilt Testpflicht (ausgenommen Kinder unter 14 Jahren, Genesene und Geimpfte).

Die Herzsportgruppe hat bereits bekannt gegeben, dass sie erst nach den Sommerferien wieder startet, Übungsleiterin Helga Montag wird mit der Nordic Walking Gruppe am 13. Juli wieder loslegen. Für alle Gruppen steht in der Geschäftsstelle ausreichend Desinfektionsmaterial zur Verfügung. Der Vorstand wünscht allen einen guten Neustart und bittet alle, sich und andere durch Vor- und Rücksicht zu schützen.