Nationale und internationale Pickleballturniere
Erfolgreiche Turnierteilnahmen
Koblenz. Ein Jahr nach ihrer Gründung kann die Pickleball-Abteilung des TV „Vater Jahn“ 1895 Koblenz-Pfaffendorf e.V. ihre ersten Erfolge verzeichnen. Bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Pickleball Bundes e.V. erreichten Abhijeet Raj und Lena Steinseifer in der Altersklasse 19+ / Level 3,0 einen beachtlichen zweiten Platz. Felicitas Flöthner und Thomas Röhrig belegten in der Altersklasse 50+/ Level 3,0 Platz vier.
Bei den „Joola German open 2025“ in Kerpen, mit Teilnehmenden aus 17 Ländern, konnten ebenfalls gute Platzierungen erreicht werden. Christof Wölk belegte in der Altersklasse 50+, Level bis 3,5 mit Doppelpartner Herbert Schmitz (DJK Köln-Bocklemünd 1967 e.V.) den 3. Platz. Zudem gab es drei vierte Plätze – im Damen- und Herren-Doppel sowie im Mixed in der Altersklasse19+, Level bis 3,5 (Iris Kreimer und Lena Steinseifer – Abhijeet Raj und Srinidhi Sudhakar – Gabriele und Christof Wölk).
Pickleball ist eine attraktive Trendsportart und eine Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis. Gespielt wird über ein Netz auf einem modifiziertem Badmintonfeld, mit einer Art überdimensionalen Tischtennisschlägern und einem Hartplastikball mit Löchern, der die Fluggeschwindigkeit reduziert. Pickleball kann als Einzel, Doppel oder Mixed, in der Halle oder draußen gespielt werden. Gewonnen hat, wer zuerst elf Punkte erreicht hat, wobei nur die aufschlagenden Spieler punkten können.
Pickleball kann problemlos geschlechter- und generationenübergreifend gespielt werden.
Die Nachfrage, Pickleball zu spielen, ist sehr groß und der TV Pfaffendorf kommt mittlerweile an die Grenze seiner Kapazität. Daher wird nach weiteren Hallen, aber auch Außenspielstätten gesucht. Zugleich möchte der Verein andere Koblenzer Sportvereine ermuntern, sich dieser tollen Trendsportart zu öffnen. Für Kooperationen und Informationen zu Pickleball sowie dem möglichen Aufbau einer eigenen Abteilung steht der TV Pfaffendorf gerne zur Verfügung.
Nähere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.tvpfaffendorf.de.
Der TV Pfaffendorf nahm mit 12 Teilnehmern an den Einzel-, Doppel- und Mixed-Entscheidungen bei den „Joola German open 2025“ in Kerpen teil.
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Bundestagabgeordneter Julian Joswig besucht das Tierheim Andernach
Andernach. Seit 2025 ist Julian Joswig Mitglied des Deutschen Bundestages und unterstützt seine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der parlamentarischen Arbeit. Sein Wahlkreisbüro hat neben dem Regionalbüro Hunsrück seit Kurzem mit dem Regionalbüro Mittelrhein auch in Andernach eine weitere Anlaufstelle. Es überrascht deshalb nicht, dass Julian Joswig gerne die Einladung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V zu einem Besuch des Tierheims angenommen hat.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Fairtrade-Steuerungsgruppe Mayen blickt auf ein engagiertes Jahr 2025 zurück
Mayen. Zum letzten Mal in diesem Jahr kam die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Mayen im Rathaus zusammen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen aktuelle Entwicklungen rund um den Fairen Handel in Mayen, der Austausch über laufende Projekte und ein Ausblick auf kommende Aktivitäten.
Weiterlesen
Benefiz-Adventskonzert begeisterte erneut viele Besucher
Traumhafte Melodien erfüllten die Pfarrkirche St. Servatius
Landkern. Es war in diesem Jahr bereits das vierte Benefizkonzert zu dem die engagierte Truppe der Kerer-Junge-Altwerker um Organisator Alfred Haupt eingeladen hatte.
Weiterlesen
