Erfolgreicher „Tag des Judo“

Urmitz. Der SV Urmitz hatte kürzlich junge und erwachsene Menschen zum „Tag des Judo“ in die örtliche Peter-Häring-Halle eingeladen.
„Dem Aufruf sind sieben Erwachsene und 36 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren gefolgt. An diesem Tag standen das Kennenlernen des Judo-Sports und natürlich der Spaß im Vordergrund. Und Spaß haben wirklich alle gehabt“, berichtete Francesca Bräse von der Judoabteilung des SV Urmitz.
Die Übungen wurden den jeweiligen Altersgruppen entsprechend vermittelt. Ob es das spielerische Aufwärmen, einfache „Fallübungen“ oder die ersten Versuche eines Judo-Haltegriffs waren, immer waren die jüngeren und älteren Judointeressierten mit Freude und Konzentration bei der Sache. Als Anerkennung für die jeweiligen sportlichen Leistungen erhielten zum Abschluss des „Schnupperkurses“ alle Kinder eine offizielle Teilnehmer-innen-Urkunde.
Wie die Berichterstatterin Francesca Bräse zur Kenntnis gab, würde sich das Team vom SV Urmitz freuen, wenn viele der Kinder beim nächsten Anfängerkurs wieder dabei sein würden. Der nächste Kurs startet noch in diesem Monat jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle. An diesem können natürlich auch alle Judo-Interessierte teilnehmen, die nicht am ersten „ Tag des Judo“ teilgenommen haben. Nähere Informationen folgen in Kürze.
Die Erwachsenen sind herzlich eingeladen, jeden Freitag um 19:30 Uhr in die Peter-Häring-Halle zu kommen und weitere oder erste Erfahrungen auf der Matte zu sammeln.
Wie dem Bericht des SV Urmitz zu entnehmen ist, geht ein großer Dank an das Team vom SVU, das diese schöne Veranstaltung corona-konform durchgeführt hat. Dabei verdienen insbesondere die Nachwuchstrainer/-innen Johanna, Jannik und Julian sowie die Nachwuchsathletinnen Lisa und Maria großen Dank, die sich so klasse um den Nachwuchs gekümmert haben. Uwe Schlaus, Udo Volk hatten die Erwachsenen in gewohnt souveräner Manier unter ihre Fittiche genommen. Als erfahrene Trainer für die Kinder waren zudem Francesca Bräse und Michael Scherer auf der Matte präsent.