Lokalsport | 24.10.2018

Finale der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2018

Falken Motorsports gewinnt das VLN-Saisonfinale

Der Meister stand schon fest, doch das nahm dem Saisonabschluss nicht den Unterhaltungswert

Bei seinem letzten Rennen verabschiedet sich der Porsche 911standesgemäß mit einem Sieg. Beim Start flankiert von den beiden späteren zweit-(li. HTP) und drittplatzierten (Black Falcon) Mercedes-AMG GT3. Fotos: Peter Burggraf/PeBuMedia

Nürburg. Mit dem 43. DMV Münsterlandpokal verabschiedeten sich die Protagonisten der VLN-Langstreckenmeisterschaft aus der Saison 2018. Nachdem sich in den zurückliegenden acht Läufen das Eifelwetter nur von seiner schönsten Seite präsentiert hatte, bescherte es den Tausenden von Fans auch beim VLN-Finale auf der wohl schönsten und längsten Rennstrecke der Welt einen goldenen Oktober Tag. Lediglich in den frühen Morgenstunden hatten sich die Höhenlagen der Nürburgringregion in einen Nebelschleier gehüllt, sodass der Terminplan des letzten Laufes komplett um eine Stunde verschoben werden musste.

Fans fuhren mit beim Schinkenrennen

Beim letzten Rennen des Jahres ging es traditionsgemäß für die Fahrer nicht nur um die Pokale, sondern auch um einen westfälischen Schinken für den Klassensieger, was dem Rennen des DMV Münster auch den Beinamen „Schinkenrennen“ einbrachte.

Einen der begehrten Schinken sicherten sich mit ihrem zweiten Gesamtsieg in der Saison 2018 Martin Ragginger und Klaus Bachler im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsport. Mit diesem Erfolg konnte das Team des Falken Porsches auch den Sieg in der VLN-Speed-Trophäe für sich entscheiden. Für viele Fans war der Sieg des Falken-Porsche sicherlich auch etwas besonderes, da der Bolide ihre Unterschrift trug. Anlässlich des letzten Rennens der 911 GT3-Generation, die nächste Saison vom Nachfolger abgelöst wird, hatte das Team von Falken Motorsports allen VLN-Fans die Möglichkeit gegeben, sich auf der Motorhaube zu verewigen. Hinter den Rennsiegern überquerten mit einem Rückstand von 5,334 Sekunden Maximilian Götz, Raffaele Marciello und Patrick Assenheimer mit einem Mercedes-AMG GT3 des HTP-Teams als Zweite die Ziellinie. Auf Rang drei platzierten sich die Mercedes-Markengefährten Hubert Haupt, Yelmer Buurman und Luca Stolz vom Team Black Falcon ebenfalls mit einem AMG GT3.

Der Meister war bereits gekürt

Die VLN-Meisterschaft war bereits vor dem letzten Lauf entschieden. Das DMSB-Berufungsgericht in Frankfurt hatte mit seiner Entscheidung vom 18. Oktober Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen vorzeitig zum VLN-Meister gekürt. Die Technischen Kommissare der VLN hatten beim achten VLN-Lauf eine Änderung im Bereich des Fahrwerks beanstandet und das Fahrzeug diqualifiziert. Das Berufungsgericht folgte jedoch der Argumentation von Adrenalin Motorsport und hob die Disqualifikation auf. Der Kontrolle der technischen Kommissare waren beim achten Lauf auch die Meisterschaftshoffnungen von Carsten Knechtges und Marcel Manheller zum Opfer gefallen, die ebenfalls nach ihrem Klassensieg in der V4 disqualifiziert wurden, die Entscheidung der Sportkommissare aber akzeptierten. Manheller Racing hatte zur besseren Belüftung eines Kühlers einen Lüftungsschlitz in den Unterboden des Fahrzeuges eingebracht. Mit einer weiteren Podiumsplatzierung beim letzten VLN-Lauf konnten Carsten Knechtges und Marcel Manheller jedoch ihre Klasse erneut unter Beweis stellen und sich mit der dritten Position erfolgreich aus der Saison verabschieden.

Die gleiche Platzierung in der BMWs 235i Cup Klasse belegten mit dem Eifelblitz vom Team Scheid-Honert Motorsport die Piloten Tobias Müller (Euskirchen), Nico Otto und Lars Peucker (beide Grevenbroich).

Beim letzten Rennen des Jahres krönten Andy Gülden (Reifferscheid) und Heiko Hammel (Forchtenberg) mit dem fünften Klassensieg in der TCR-Klasse ihren erfolgreichen Saisonverlauf 2018. Damit konnte das Duo auch den Gewinn der VLN TCR-Meisterschaft 2018 einzufahren. Mit einem hervorragenden 15. Rang in der 849 Piloten umfassenden Meisterschaftstabelle belegt Gülden zudem die beste Positionierung der Lokalmatadore.

Siegerlorbeeren auch für Thorsten Jung (Niederzissen) und Maik Rönnefarth (Bad Neuenahr), die mit dem KTM von Teichmann Racing den Sieg im KTM X-BOW CUP einfuhren. Der Porsche Cayman des Teams, der von Daniel Bohr (Luxemburg), Hendrik von Danwitz (Tönisvorst) und Fabio Grosse (Siebenbach) pilotiert wurde, landete beim VLN-Finale auf dem vierten Platz in der Caymen Trophy. Damit blieben die Piloten bis auf Fabio Grosse sicherlich hinter ihren eigenen Erwartungen. Grosse hatte den Teichmann Boliden nach seinem Startturn noch auf P1 an seine Teamkollegen übergeben. In der Jahres-Endwertung belegte Grosse gemeinsam mit Von Danwitz in der Cup AM-Driverwertung dennoch den zweiten Rang.

Frikadelli stieg vorzeitig aus

Nach einem Ausrutscher des Porsche 911 GT3 R mit der Nummer 30 im Qualifying ging das Finale der Langstreckenmeisterschaft ohne ein Fahrzeug von Frikadelli Racing über die Bühne. Der Porsche wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nicht mehr rechtzeitig repariert werden konnte. Für das Team aus Barweiler endete dadurch die VLN-Saison vorzeitig.

Bevor die Teams in die Planung für die VLN-Saison 2019 mit Start am 23. März 2019 einsteigen, steht für die erfolgreichen Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2018 am 24. November noch die Jahressiegerehrung auf dem Terminkalender. Vom 1. bis zum 9. Dezember 2018 präsentiert sich die VLN auf der Essen Motor Show in Halle 5, Stand 5A10.

BURG

Mit einem hervorragenden 15. Rangin der Meisterschaftstabelle belegte Andy Güldendie beste Positionierung der Lokalmatadore.

Mit einem hervorragenden 15. Rang in der Meisterschaftstabelle belegte Andy Gülden die beste Positionierung der Lokalmatadore. Foto: Peter Burggraf / PeBuMedia

Lackaustausch zwischen dem BMWs 235i Cup (re.) vom Team Scheid-Honert Motorsport und einem Klassenkontrahenten.

Lackaustausch zwischen dem BMWs 235i Cup (re.) vom Team Scheid-Honert Motorsport und einem Klassenkontrahenten. Foto: Peter Burggraf / PeBuMedia

Rang 2 in der Porsche Cup AM-Driverwertung für die Piloten des Teichmann Porsches; Fabio Grosse und Hendrikvon Danwitz. Daniel Bohr ergänzte das Fahrertrio.

Rang 2 in der Porsche Cup AM-Driverwertung für die Piloten des Teichmann Porsches; Fabio Grosse und Hendrik von Danwitz. Daniel Bohr ergänzte das Fahrertrio. Foto: Peter Burggraf / PeBuMedia

Bei seinem letzten Rennen verabschiedet sich der Porsche 911 standesgemäß mit einem Sieg. Beim Start flankiert von den beiden späteren zweit- (li. HTP) und drittplatzierten (Black Falcon) Mercedes-AMG GT3. Fotos: Peter Burggraf/PeBuMedia

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige