Lokalsport | 28.07.2020

Wassersportverein Sinzig e.V.

Fünf neue „Juleicas“

Die neuen Jugendleiter des WSV Sinzig.Foto: Privat

Sinzig. Als wesentliche und zentrale Aufgabe eines gemeinnützigen Vereins sieht der Wassersportverein Sinzig e.V. die Jugendarbeit und nutzt die Sommerferien um an entsprechenden Ausbildungen teilzunehmen. Die letzten fünf Tage erarbeiteten sich fünf Jugendliche des Wassersportvereins Sinzig im Haus der offenen Tür (HOT) im Rahmen der Sommeraktion „WSV bewegt – Alt und Jung unterwegs und aktiv“, ihren Jugendleiterschein. Der „Juleica“, wie der Jugendeiterschein liebevoll auch genannt wird, wurde von Marlon und Leonhard Kalin, Arved Schumann, Anton Geis und Julius Weller absolviert. Sie lernten vieles über den Jugendschutz, Gender, Gruppenprozesse, Kommunikation, gesellschaftliche Strukturen, Aufsichtspflicht und pädagogische Grundlagen. Der Lehrgang wurde von Annette Hoffmann, Mitarbeiterin im HOT (Haus der offenen Tür) geleitet, mit Unterstützung verschiedener Referenten zu den jeweiligen Schwerpunkten. Projekte selbstständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen, ist das zentrale Ziel des Lehrgangs. Selbstständig organisierten die Jugendlichen eine Fahrradtour und andere Aktionen, die im Rahmen des Programms des HOTs angeboten werden.

Die neuen Jugendleiter des WSV Sinzig.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin