Lokalsport | 06.10.2025

TuS Fortuna Saarburg - HSG Römerwall 27 : 38 (13 : 20)

Klarer Auswärtssieg an der Saar

Rheinbrohl. Eine der weitesten Auswärtsfahrten in der Verbandsliga führte die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Saarburg. Gegner war die TuS Fortuna Saarburg, die ihre ersten vier Saisonspiele allesamt verloren hatte. Die HSG reiste somit als Favorit an die Saar und hatte sich vorgenommen, dieser Rolle mit einer konzentrierten Leistung letztlich auch gerecht zu werden.

Zu Beginn der Partie kam das Team aus Rheinbrohl und Bad Hönningen mit der unorthodoxen Spielweise der Gastgeber nicht zurecht und kassierte so in den ersten acht Minuten bereits sechs Gegentreffer. Im Angriff kam die HSG besser in Tritt und fand sowohl im Tempo- als auch im gebundenen Spiel häufig Lücken in der gegnerischen Abwehrreihe. Als die Mannschaft vom Römerwall dann auch in der Defensive entschlossener zu Werke ging, gelang es den Gästen vergleichsweise schnell, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Zur Pause stand es 13:20 für die HSG.

Im zweiten Spielabschnitt gab Tim Binnes seinem gesamten Kader längere Einsatzzeiten, ein Bruch im Spiel war erfreulicherweise jedoch nicht zu erkennen. Die etwas zu häufig auftretenden Abstimmungsprobleme in der HSG-Abwehr konnten die Saarburger dennoch dazu nutzen, ihren Rückstand einigermaßen erträglich zu halten. Der Auswärtssieg des Teams vom Römerwall, bei welchem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, geriet jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Ungeachtet dessen kam phasenweise Hektik im Spiel auf, was wohl auch den über die gesamte Spielzeit teilweise fast schon kurios anmutenden Schiedsrichterentscheidungen geschuldet war. Am Ende stand ein klares 27:38 auf der Anzeigetafel, das HSG-Team konnte also auch ohne geglänzt zu haben verdientermaßen mit beiden Punkten im Gepäck die Reise zurück an den Rhein antreten.

Für die HSG spielten: Léandre Gnanduillet (Tor), Fabian Unkel (Tor), Tim Binnes (1), Antonio Cacic (7), Robert Czapla (2), Vahidin Dzambic (2), Lars Frerk (1), Mark Grathoff (2/1), Konstantin Hramov (5/1), Marvin Klaes (7), Philipp Kossmann (1), Lucas Siedenkamp (2), Philipp Stuntz (5), Jannik Walter (1), Jonas Zenner (2).

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 12. Oktober, empfängt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall vor heimischer Kulisse die HSG Westerwald. Die Westerwälder sind aus der Vorsaison als unangenehmer Gegner in Erinnerung geblieben, weshalb es sicher einer guten Leistung auf dem Feld und der Unterstützung durch die HSG-Fans auf der Tribüne bedarf, um die nächsten Punkte einfahren zu können. Anwurf in der Rheinbrohler Römerwallhalle ist um 17 Uhr. Zuvor spielt um 15 Uhr die zweite Herrenmannschaft der HSG gegen die DJK Betzdorf.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Imageanzeige
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes Oberbreisig
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Horchheim/Lahnstein. Kürzlich stand für die D-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein das erste Saisonspiel auf dem Programm – auswärts gegen die JSG Ahrbach/Bannberscheid. Für alle Spielerinnen und Spieler war es die erste Partie in der D-Jugend, doch die Trainingsarbeit der vergangenen Wochen machten sich bemerkbar.

Weiterlesen

Mendig. Zu ihrem zweiten Kreisligaspiel lud die 4.Herrenmannschaft der Mendiger Eintracht die TTG Pellenz II in die heimische Turnhalle ein. Während die Gastgeber nach dem 8:2-Sieg in Ochtendung auf einen Superstart zurückblicken, ist die Bilanz der Pellenzer noch jungfräulich unberührt. Das wollten die Mendiger natürlich zu ihren Gunsten ändern. Schnell offenbarte sich, dass diesmal zwei gleichstarke...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Nach dem Rückschlag beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring meldete sich André Kunkel eindrucksvoll zurück. Beim vorletzten Lauf der historischen FHR-Meisterschaft fuhr der Bedburger Pilot auf dem traditionsreichen Kurs von Spa-Francorchamps in Belgien souverän auf das Podium seiner Klasse und sammelte damit auch wichtige Punkte für die Meisterschaft des AC 1927 Mayen.

Weiterlesen

Kottenheim. Die TuS Fortuna Kottenheim hat am Donnerstag eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch auswärts nicht zu unterschätzen sind. Beim Gastspiel in Dernau zeigte die Mannschaft eine geschlossene und abgeklärte Vorstellung, ließ defensiv nichts zu und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt. Am Ende stand ein klarer und hochverdienter 3:0-Auswärtssieg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Familienbild-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Bezirksschützenfest Brohl
Recht und Steuern