Lokalsport | 08.09.2025

Erfolgreicher Start des Badminton Club Mayen in die Mini-Mannschaftsmeisterschaften

Mayens Badminton-Jugend legt furiosen Saisonstart hin

Das Team der U19 mit Marius Körber als Betreuer und Ophelia Smolarek als Maskottchen.  Foto: Ralf Haben

Mayen. Alle Jahre wieder finden die Badminton Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend des Rheinlandes statt. Der BC Mayen ist in diesem Jahr in den Altersgruppen unter 19 und unter 12 Jahren mit jeweils einer Mannschaft vertreten. Der Saisonstart war am 6. und 7. September. Die U 19er hatten Heimrecht. In einem Doppelspieltag ging es zunächst gegen die Mannschaft aus Neuhäusel. Etwas nervös aber doch souverän ging man die Partie an. In der zweiten Begegnung traf man dann auf die Spielvereinigung Trier/Bitburg II.

Gespielt wurden jeweils ein Mädchendoppel, ein Jungendoppel, ein gemischtes Doppel sowie ein Mädchen- und Jungeneinzel. Insgesamt waren also 5 Spiele je Gegner zu bewerkstelligen. Mit Heimvorteil gelangen der Mannschaft in der Besetzung von Klara Bröder, Yvain Smolarek, Chantale und Jarne Francini, sowie David Holzhäusel und Tim Wagner zwei Siege mit jeweils 3 zu 2. Somit bleibt die U 19 verlustpunktfrei und übernahmen zunächst die Tabellenführung in der Gruppe.

Etwas schwerer hatte es die Mannschaft der U12. Diese musste ebenfalls einen Doppelspieltag, allerdings auswärts in Bad Marienberg absolvieren. Hier ging es gegen den BC Westerwald und Trier-Tarforst. In der Besetzung Sebastian Schweighöfer, Ophelia Smolarek, Maja Hammock und Masiha Moradmand waren je Begegnung 6 Spiele absolvieren. Diese waren Jungendoppel, Mädchendoppel sowie zwei Jungen und zwei Mädcheneinzel. Die Mayener verkauften sich tapfer, mussten sich aber in der ersten, sehr kräftezehrenden Partie, gegen Westerwald geschlagen geben. Man verlor knapp mit 4 zu 2. Gegen Trier-Tarforst war es dann richtig spannend. In einem aufreibenden Spiel trotzte man dem Gegner ein 3 zu 3 Unentschieden ab. Einen großen Anteil daran hatte Maja Hammock. In Ihrem Einzelspiel gegen Lukas Keßler hatte Maja den ersten Satz mit 14 zu 21 klar verloren. Aber im zweiten Satz bewies sie Nervenstärke und gewann mit 28 zu 26, also in der Verlängerung. Und auch im dritten Satz behielt sie die Oberhand und gewann diesen mit 21 zu 16 und damit das Spiel. Das Unentschieden in der Partie war gesichert.

Besonders hervorzuheben wäre noch der Teamgeist in beiden Mayener Mannschaften. Das war sehr auffällig und ist sicherlich auch ein Baustein für den Erfolg. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage ist der Saisonauftakt der Jugend geglückt. Auf die Fortsetzung im November kann man sehr gespannt sein.

Das Team der U12 mit besonderem Mannschaftsgeist.  Foto: Christina Schweighöfer

Das Team der U12 mit besonderem Mannschaftsgeist. Foto: Christina Schweighöfer

Das Team der U19 mit Marius Körber als Betreuer und Ophelia Smolarek als Maskottchen. Foto: Ralf Haben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA