Lokalsport | 09.08.2021

SIG Koblenz Racing

Neues Terrain, neue Erfahrung, ein echtes Highlight!

Teamfahrer der SIG Koblenz Racing Timo Igelmund nimmt Herausforderung an und ist nicht zu schlagen

Timo Igelmund nahm am 11. VULKAN-Cross-Triathlon in Schalkenmehren teil. Hier ist er aus dem Wasser aufs Rad gestiegen. Fotos: privat

Koblenz. Der GesundLand Vulkaneifel-X-Triathlon soll Sportler begeistern, die Faszination X-Triathlon auf einer kurzen moderaten Strecke zu testen und kennen zu lernen. Timo stellt sich seinem ersten Triathlon, 250 m Schwimmen, 10 km Mountainbiken, 2,5 km Crosslauf beim Triathlon-Abenteuer in Schalkenmehren. Aus dem exakt ausgearbeiteten Plan der Vorbereitungen wurde dann aber nix. Beruflich und auch ehrenamtlich war er bei der Flutkatastrophenhilfe eingebunden, was zur gesundheitlichen Folge hatte, dass er anschließend das Bett hüten musste. Zwei Wochen überhaupt kein Training und nur zweimal Schwimmen gewesen, stand er dann auch total nervös am Start.

Schwimmen im Schalkenmehrer Maar, ohne Abstoßen vom Beckenrand, davor hatte er größten Respekt und soweit das Auge reichte, das Ziel der 250 m-Bahn war in weite Ferne gerückt. Jetzt gab es kein Zurück mehr. Der Start erfolgte direkt aus dem Wasser raus, die Konkurrenz gab mächtig Gas und hatte schnell einen Vorsprung erzielt. Timo versuchte sich dadurch nicht beeindrucken zu lassen, und schwamm ein halbwegs gleichmäßiges Tempo, auch wenn er zwischendurch immer wieder Maarer Wasser verkosten musste. Trotz allem gelang es ihm, als erster Brustschwimmer aus dem Wasser zu steigen.

Zügig vom Ausstieg in die Wechselzone zu Laufen, galt es als Nächstes zu bewältigen. Wieder Boden unter den Füßen und doch war es nicht so einfach. Die Beine fühlten sich schwabbelig an und im Kopf spukte der Gedanke, jetzt bloß nicht stürzen.

Der Wechsel aufs Rad verlief dann relativ gut und Timo gab auf der technisch anspruchsvollen MTB-Strecke mächtig Gas, was zur Folge hatte, dass es ihm auf den 10 km nicht mehr gelang, seine Herzfrequenz runter zu bekommen und zwischenzeitlich machte ihm auch sein Magen ein bisschen zu schaffen, da anscheinend die Wasseraufnahme aus dem Maar zu viel des Guten war. Am Ende der Radstrecke zählte aber für ihn, dass er zahlreiche Fahrer hinter sich lassen konnte.

Etwas durch den Wind, fand Timo beim Wechsel vom Radfahren zum Laufen nicht direkt den Fahrradabstellplatz und kam dann auch noch in der Hektik nicht flott genug in die Schuhe rein. Typischer Anfängerfehler! Beim Laufen war es ihm nur noch schlecht, vor allem beim Bergablaufen. Nur noch einmal die Zähne zusammenbeißen, wirbelten seine Gedanken.

Na ja, irgendwie hat es Timo dann doch ins Ziel geschafft und war froh, dass er sich auf die Wiese legen konnte. Nichts ging mehr! Dass Timo sich mit seinem Einsatz den Gesamtsieg gesichert hatte, hat er erst einmal überhaupt nicht mitbekommen, war dann aber überglücklich über seinen Erfolg und konnte auch wieder strahlen.

Timo, hat beeindruckende Willensstärke gezeigt und die Premiere toll gemeistert.

Die Veranstaltung war insgesamt sehr gut organisiert, super zuschauerfreundlich, hatte geradezu geniale Strecken und bot zudem, bei geradezu fantastischem Wetter, ein herrliches Panorama in der Heimat.

Das Ergebnis: Timo Igelmund, GesundLand, Gesamtsieg, 48:05

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing stehen auf der Webseite: https://sig-koblenz.de/

Als letzte Disziplin war das Laufen angesagt. Seine Anstrengungen wurden mit einer Goldmedaille belohnt.

Als letzte Disziplin war das Laufen angesagt. Seine Anstrengungen wurden mit einer Goldmedaille belohnt.

Timo Igelmund nahm am 11. VULKAN-Cross-Triathlon in Schalkenmehren teil. Hier ist er aus dem Wasser aufs Rad gestiegen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„GO! - Dein Weg in die Zukunft“: Ausbildungsmesse an der BBS Andernach am 6. Februar 2026

60 regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich

Andernach. Die BBS Andernach – August-Horch-Schule- öffnet am 6. Februar von 09:00 bis 13:00 Uhr zum zweiten Mal wieder ihre Türen zur Ausbildungsmesse „GO!“. Für alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, Lehrkräfte und Eltern, bietet die Messe eine perfekte Plattform, um sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt und die Studienmöglichkeiten in der Region zu verschaffen.

Weiterlesen

Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft

Mit frischen Ideen und digitalem Fokus

Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft