Nach seinem Sieg im Rheinlandpokalfinale wurde der FV Engers zu einem Empfang mit Eintrag ins Buch der Stadt eingeladen.Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Am 07.07.2025

Lokalsport

Ehrung für den FV Engers - OB Einig: „Ihr schreibt gerade eine Goldene Ära“

Neuwied: Pokalsieger tragen sich ins Buch der Stadt ein

Neuwied. Sie sind das fußballerische Aushängeschild der Stadt Neuwied und haben vor wenigen Wochen wieder den ganz großen Wurf geschafft: Oberbürgermeister Jan Einig und der Stadtvorstand haben deshalb den FV Engers empfangen, um zum erneuten Gewinn des Rheinlandpokals und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal zu gratulieren. Angeführt von Trainerlegende Sascha Watzlawik trugen sich Spieler und Vorstandsmitglieder in das Buch der Stadt ein.

„Drei Pokalsiege in fünf Jahren – das ist mehr als eine gute Phase. Das ist eine Goldene Ära. Und die schreibt Ihr gerade“, würdigte Oberbürgermeister Jan Einig die Leistungen des FVE. Mit dem 2:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Koblenz sicherte sich Engers nicht nur einen weiteren Titel, sondern auch das Ticket für die erste Runde im DFB-Pokal – wo am 17. August kein Geringerer als Eintracht Frankfurt wartet.

Mit Blick auf das Spiel zeigte sich der OB begeistert: „Ein Champions-League-Teilnehmer mit Spielern wie Mario Götze – das wird ein Fest für die gesamte Region.“ Zugleich lobte er die Entscheidung, den Karten-Vorverkauf mit einem Benefizturnier zu verbinden, dessen Erlös dem Wiederaufbau der traditionsreichen „Lockes“ zugutekommt.

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete. „Du bist Teil der FVE-DNA“, so der OB. Watzlawik bleibt dem Verein auch nach seinem Rücktritt als Cheftrainer in anderer Funktion erhalten.

Ein besonderes Kapitel hat auch Vadim Semchuck geschrieben, der nach seiner Flucht aus der Ukraine in Engers sportlich und menschlich eine neue Heimat fand. Sein Führungstreffer im Finale war für Einig ein Symbol: „Ein Tor als Dank – für Vertrauen, für Aufnahme, für Gemeinschaft!“ Der OB unterstrich, dass den FV Engers nicht nur sportliche Klasse auszeichnet, sondern eine echte Gemeinschaft – auf dem Platz und darüber hinaus. „Ihr seid Botschafter unserer Stadt – mit Charakter, Einsatz und Herzblut“, betonte Einig abschließend.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete.

Ein besonderes Lob zollt Einig Sascha Watzlawik, der die erste Mannschaft 13 Jahre lang trainierte und den sportlichen Aufschwung des Vereins maßgeblich mitgestaltete.

Nach seinem Sieg im Rheinlandpokalfinale wurde der FV Engers zu einem Empfang mit Eintrag ins Buch der Stadt eingeladen. Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel
Stein- und Burgfest