Lokalsport | 29.12.2017

Spannende Spiele bei den Tischtennis-Vereinsmeistersmeisterschaften des SVR

Niels Assemacher kratzt am Rekord

Die Gewinner bei Jugendlichen: David Hoberg, Timm Kuppi und Tim Schander (v.l.) zusammen mit SVR-Abteilungsleiter Klaus Riddering und Jugendtrainerin Heidi Wunner. privat

Rheinbreitbach. Noch ist die Wachablösung bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SV Rheinbreitbach ausgeblieben. Zum sechsten Mal in Folge und insgesamt zum achten Mal sicherte sich Niels Assenmacher den Sieg im Einzel. Damit fehlt ihm nur noch ein Titel, um zu Rekordhalter Martin Jünger aufzuschließen. Mit Arne Beines und David Riddering gelang allerdings gleich zwei Spielern aus dem SVR-Nachwuchs der Sprung aufs Treppchen. Eine kleine Überraschung gab es bei den Jugendlichen. Hier gewann David Hoberg, der nach spannendem Kampf knapp die Oberhand vor Timm Kuppi behielt. Bei den Schülern sicherte sich Turhan Yildizbas souverän den ersten Platz vor Gabriel Steege.

Fiel die Entscheidung in den letzten Jahren immer erst auf den Zielgraden, so ließ Niels Assenmacher diesmal von Beginn an nichts anbrennen. Der Titelverteidiger zeigte eine souveräne Vorstellung und sicherte sich ungeschlagen die SVR-Vereinsmeisterschaft bei den Erwachsenen. Mit seinem nunmehr achten Titel ist er nur noch einen Erfolg von Rekordhalter Martin Jünger entfernt, der diesmal nicht am Start war.

Bei den Erwachsenen wurde wie in den Vorjahren zunächst in Gruppen gespielt. Hier trennte sich trotz Punktevorgaben für die Spieler aus unterklassigen Mannschaften dann auch schnell die Spreu vom Weizen. Erfreulich, dass sich mit David Riddering und Arne Beines gleich zwei Spieler aus dem Nachwuchsbereich, die sich allerdings schon seit langer Zeit in der „Ersten“ einen Stammplatz erspielt haben, für die Vorschlussrunde qualifizieren konnten.

Bei beiden Begegnungen um den Einzug ins Finale gab es hochklassiges Tischtennis zu sehen. So musste Assenmacher, nach einem eher leichten Aufgalopp in der Gruppenphase, schon sein ganzes Können aufbieten, um hier gegen Reinhard Ahlke zu bestehen. Immer wieder brachte der Mannschaftskapitän der „Ersten“ den favorisierten Assenmacher mit fantastischen Topspinbällen in Verlegenheit und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Rasante Ballwechsel gab es auch in der zweiten Begegnung zwischen Riddering und Beines, die ebenfalls lange auf des Messers Schneide stand, mit Beines letztlich aber einen knappen und verdienten Sieger fand.

Weniger spannend und eindeutiger als erwartet verlief dann das Finale. Assenmacher zeigte gegen Beines von Beginn an eine starke Leistung, ließ zu keiner Phase des Spiels etwas anbrennen und sicherte sich mit einem letztlich ungefährdeten 3:0 Satzerfolg zum sechsten Mal in Folge den Titel des Vereinsmeisters bei den Erwachsenen.

Ein ungewohntes Bild gab es bei den Damen. Da Heidi Wunner allein auf weiter Flur stand, musste die Klasse zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ausfallen. Einen Titel konnte Wunner trotzdem erringen. An der Seite von Niels Assenmacher gelang der Ausnahmesportlerin des SVR der Sieg in der Doppelkonkurrenz, vor Wolfgang Bornheim/Reinhard Ahlke.

Bei den Jugendlichen gab es eine kleine Überraschung. David Hoberg errang den Titel vor dem favorisierten Timm Kuppi. Ein wenig Glück und insbesondere Nervenstärke waren dabei allerdings schon vonnöten. Denn nach einer 2:0 Satzführung im direkten Duell der beiden Kontrahenten sah zunächst alles nach einem deutlichen Erfolg von Kuppi aus. Hoberg kämpfte sich jedoch mit Bravour wieder ins Spiel zurück und sicherte sich in der Jugendklasse erstmals Pokal und Titel.

Spannend war es auch bei den Schülern. Hier zeigte insbesondere Turhan Yildizbas, dass er im letzten halben Jahr viel dazugelernt hat. Immer wenn es drauf ankam, zeigte er sein Können und konnte am Ende verdientermaßen Pokal und Urkunde als neuer Titelträger vor Gabriel Steege und Jakob Ramershoven in Empfang nehmen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Herren Einzel:

1. Niels Assenmacher, 2. Arne Beines, 3. Reinhard Ahlke, 3. David Riddering

Doppel:

1. Niels Assenmacher/Heidi Wunner, 2. Wolfgang Bornheim / Reinhard Ahlke, 3. Klaus Riddering/Patrick Knopp

Jugend:

1. David Hoberg, 2. Timm Kuppi, 3. Tim Schander

Schüler:

1. Turhan Yildizbas, 2. Gabriel Steege, 3. Jakob Ramershoven, 4. Hendrik Gaul, 5. Pepe Schaffrath

Pressemitteilung des

SV Rheinbreitbach

Bei den Erwachsenen gewann Niels Assenmacher vor Arne Beines sowie Reinhard Ahlke und David Riddering (v.l.), die gemeinsam auf dem dritten Platz landeten.

Bei den Erwachsenen gewann Niels Assenmacher vor Arne Beines sowie Reinhard Ahlke und David Riddering (v.l.), die gemeinsam auf dem dritten Platz landeten.

Die Erstplatzierten bei den Schülern: Turhan Yildizbas (2.v.l.), Gabriel Steege (3.v.l.), Jakob Ramershoven (links), Pepe Schaffratth und Hendrik Gaul.

Die Erstplatzierten bei den Schülern: Turhan Yildizbas (2.v.l.), Gabriel Steege (3.v.l.), Jakob Ramershoven (links), Pepe Schaffratth und Hendrik Gaul.

Die Gewinner bei Jugendlichen: David Hoberg, Timm Kuppi und Tim Schander (v.l.) zusammen mit SVR-Abteilungsleiter Klaus Riddering und Jugendtrainerin Heidi Wunner. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Mit uns fahren Sie sicher
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige BH, L, U
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Mendig. Aufsteiger SV Eintracht Mendig hat rechtzeitig die Kurve bekommen: Am elften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj im wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfB Linz mit 3:2 (3:1) durch und baute den Vorsprung auf den Gegner, der auf dem ersten Abstiegsplatz liegt, auf sechs Zähler aus. Der Gastgeber war gegenüber dem desaströsen Auftritt bei der 0:2 (0:0)-Niederlage beim TuS Immendorf nicht wiederzuerkennen.

Weiterlesen

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling wurde einstimmig erneut zum CDU-Kandidaten für den Wahlkreis 12 (Mayen, Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel) die Landtagswahl am im März 2026 gewählt. Alle 115 anwesenden CDU-Mitglieder sprachen dem amtierenden Abgeordneten bei der Vertreterversammlung ihr Vertrauen aus. Welling zeigte sich überwältigt von diesem einstimmigen Ergebnis und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern für die große Unterstützung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Die Angreiferin wurde wegen versuchten Mordes verhaftet

13.10.: Bonn: 16-Jähriger nach Messer-Angriff schwer verletzt

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Dank der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler fit im Betreuungsrecht

Vierteilige Online-Schulung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
10_12_Bonn
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige KW 41
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Medizinstudenten/innen (w/m/d)