Biathlon-Sport-Club Adenau e.V. in der Rheinlandliga
Sensationell erneut Meister
BSC Adenau - St. Seb. Pier 4:1
Adenau. Jedes Jahr ist das Saisonziel des BSC Adenau der Klassenerhalt in der elitären Rheinlandliga, um weiterhin mit den vielen namhaften Vereinen um Ringe und Punkte zu kämpfen. Nach fünf Siegen zum Auftakt und nur einer Niederlage gegen St. Seb. Rheinbach war das ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ bereits geschafft und so gingen die Eifelstädter dann mit großer Erleichterung in den letzten Wettkampf in Rheinbach gegen die Sportschützen von St. Seb. Pier.
Dieses Mal waren die Eifelstädter wieder voll konzentriert und siegten ganz überlegen mit 4:1 Punkten. Robert Korden siegte auf eins mit 300:298 Ringen, Gerd Stenzel mit 299:297 Ringen, Birgit Becker mit 297:294 Ringen und Vera Hartmann mit 297:293 Ringen. Nur Dirk Gröff musste nach spannendem Kampf sein Duell auf zwei mit 297:300 Ringen abgeben. Mit 12:2 Punkten und 22:13 Einzelpunkten feierten die Adenauer schon den sicheren zweiten Rang, als dann der Tabellenführer SpSch. Burg Altenwied ganz überraschend gegen die St. Seb. Schützen aus Rheinbach eine 2:3 Niederlage einstecken musste. Da Altenwied bereits gegen Adenau verloren hatte, erreichten sie nur 10:4 Punkte und plötzlich war der BSC Adenau nach 2014 erneut Meister der Rheinlandliga 2016.
Robert Korden wurde bester Schütze in der Einzelwertung
Damit hatte eigentlich keiner gerechnet und umso größer waren der Jubel und die Freude in dem kleinen Adenauer Verein. Herausragender Schütze der Meisterschaftsrunde war BSC-ler Robert Korden, der bei fünf der sieben Wettkämpfe die Idealringzahl von 300 Ringen erzielte - zweimal „nur“ 299 Ringe - und damit bester Schütze in der Einzelwertung wurde.
