Lokalsport | 08.12.2021

SIG Koblenz Racing bei der Masters Cyclocross Weltmeisterschaft in Ipswich

Simone und Fergus Neher gingen an den Start

Fergus Neher.Foto: privat

Koblenz. Die SIG Koblenz Racing hat seit gut zwei Jahren eine Cyclocross (auch bekannt als Querfeldein) Sparte, deren Teamfahrer an diversen Cross Serien in Deutschland teilnehmen, aber auch internationale Rennen fahren. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Cyclocross Masters (Altersklassen über 35 Jahre) ist die SIG Koblenz Racing durch zwei Fahrer vertreten.

Der Parcours ist ca. drei km lang, anspruchsvoll, mit vielen Kurven und Antritten versehen, was den Fahrern Explosivität und gute Fahrtechnik abverlangt. Dazu kommen noch zwei Überfahrten auf Zuschauerbrücken, ein Hindernis sowie eine Serie von Stufen und Wellen. Der Parcours ist komplett durch den andauernden Regen aufgeweicht, ausgefahren, rutschig und nicht einfach zu fahren.

Trotz des britischen Wetters sind sehr viele Zuschauer an der Strecke. Durch die neuen Corona Verordnungen in England konnten einige Fahrer nicht starten, nichtsdestotrotz sind die Felder mit zwischen 70 bis 110 Fahrern je Rennen recht gut besetzt. Die meisten der aus 14 Nationen kommenden Fahrer sind ambitionierte Amateure im Cyclocross Sport, aber es gehen auch bei einer Cylcocross Masters Weltmeisterschaft immer eine Reihe von Ex-Profis in diversen Radsportarten (Mountainbike, Straße) an den Start. So auch in diesem Jahr. Für die Allermeisten geht es aber um die Gemeinschaft und den Spaß, sich auf hohem Niveau in dieser großartigen Sportart zu messen.

So auch für Fergus Neher, der am ersten Wettkampftag in der Altersklasse 55 bis 59 Jahre für die SIG in die Pedale tritt. Er kommt sehr gut vom Start weg, büßt aber durch kleine Fahrfehler in der ersten Runde einige Plätze ein. Fährt sich dann aber im Laufe des Rennens immer weiter nach vorne und landet somit auf einem guten 20. Platz.

Am zweiten Wettkampftag steht Simone Neher am Start. Simone kommt schlecht in die Pedale und büßt ebenfalls am Start Plätze ein. Im Rennverlauf findet sie jedoch immer besser ins Rennen und überholt auch viele Fahrerinnen, die in den jüngeren Altersklassen gestartet sind. Sie fährt auf einen sehr guten 9. Platz in der Altersklasse der 50 bis 54 jährigen weiblichen Starterinnen.

Für beide Fahrer steht fest, dass sie gerne auch im kommenden Jahr wieder bei der Weltmeisterschaft dabei sein möchten.

Die SIG Koblenz Racing möchte diese Sportart in Koblenz und Umgebung populärer machen und sich mit einem eigenen Rennteam in diesem Bereich etablieren. Dabei steht der Spaß am Cyclocross Sport und nicht die Leistung an vorderster Stelle. Wer Interesse hat diesen Sport einmal auszuprobieren oder die Technik dazu erlernen möchte, kann sich gerne an den Spartenleiter Fergus Neher, cyclocross@sig-koblenz.de wenden.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Fergus Neher.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„GO! - Dein Weg in die Zukunft“: Ausbildungsmesse an der BBS Andernach am 6. Februar 2026

60 regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich

Andernach. Die BBS Andernach – August-Horch-Schule- öffnet am 6. Februar von 09:00 bis 13:00 Uhr zum zweiten Mal wieder ihre Türen zur Ausbildungsmesse „GO!“. Für alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, Lehrkräfte und Eltern, bietet die Messe eine perfekte Plattform, um sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt und die Studienmöglichkeiten in der Region zu verschaffen.

Weiterlesen

Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft

Mit frischen Ideen und digitalem Fokus

Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler