Lokalsport | 28.09.2020

TV 05 Mülheim

Start in die neue Oberligasaison

Auftakt mit Gastspiel in Bingen – Höchste Konzentration gefordert: Nur 16 Spiele diese Saison

Das Team wird diese Saison nur 16 Spiele austragen – da muss die Leistung passen. Foto: privat

Mülheim-Kärlich/Bingen. Es geht wieder los, wenn auch unter besonderen Umständen. Ausgerechnet am Tag der deutschen Einheit starten die Oberligahandballer des TV 05 Mülheim in die neue Oberligasaison. In dieser wird die Oberliga in zwei getrennten Gruppen antreten. Zum einen die Gruppe mit den Mannschaften aus dem Rheinland und Rheinhessen mit neun Mannschaften, zum anderen die Pfalz und das Saarland mit acht Mannschaften. Es wird also eine Saison mit lediglich 16 Spielen für den TV 05.

Dies bedeutet natürlich, dass jedes einzelne Spiel umso wichtiger ist. „Man muss jedes Spiel voll konzentriert angehen und sollte sich keine Schwäche gönnen, wenn man oben mitspielen möchte“ so Co-Trainer Christoph Räder im Interview mit Radio Kettig, „wenn wir diese Saison verletzungsfrei bleiben, können wir um die ersten drei Plätze in unserer Gruppe mitspielen.“ Diese optimistische Aussage basiert auf einer sehr gut verlaufenden Vorbereitung. „Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie die Jungs mitziehen und die neuen Spieler bereits im Team integriert sind“, so Coach Hilmar Bjarnason. Gemeinsam mit Torwarttrainer Uli Adams hatten sich die Beiden einiges Neues für die Zeit der Vorbereitung einfallen lassen. Unter anderem stand ein internes Spiel unter Wettkampfbedinungen ebenso auf dem Programm, wie zusätzliche Stabilisationseinheiten unter der Leitung von Martin Langen, die die Verletzungsanfälligkeit reduzieren sollen.

Am Samstag geht’s also in der Binger Rundsporthalle los. Allerdings werden auch die Spiele unter den Coronabedingungen nicht laufen wie üblich. Einige Vereine lassen z.B. keine Gästefans zu, da die beschränkte Hallenkapazität dies nicht zulässt. Die HSG Rhein-Nahe Bingen hat ihr Hygienekonzept, ebenso wie der TV 05 Mülheim, auf seiner Homepage veröffentlicht, ebenfalls eine Teilnahmebestätigung. Zudem ist ein Einlass nur mit Voranmeldung und Bestätigung dieser möglich. Wer also Interesse hat, kann sich unter https://hsghandball-bingen.de/index.php/aktuelles informieren.

Das erste Heimspiel der Mülheimer findet dann am Freitag, den 9.10. um 19:30 Uhr in der Philipp-Heift-Halle statt. Auch hier gilt natürlich ein speziell ausgearbeitetes Hygienekonzept, welches strengstens zu befolgen ist. Die Führung der Handballabteilung hat für die drei in diesem Jahr terminierten Heimspiele einen Vorverkauf eingerichtet. Die Karte für alle drei Begegnungen kostet 20 Euro. Die Tickets können montags und donnerstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Vereins-Service-Büro des TV 05 in der Ringstr. 33 erworben werden. Die Karten werden personalisiert und mit einem nummerierten Sitzplatz versehen. Da die Nachfrage in der vergangenen Woche bereits stark gestiegen ist, wird den Handballinteressierten dieser Vorverkauf an Herz gelegt, um sich einen garantierten Platz in der Halle zu sichern. Die Verantwortlichen haben in den letzten Wochen viele Stunden ihrer Freizeit für die Planung und Umsetzung des Konzeptes geopfert. „Wir appellieren an das Verständnis der Fans, dass wir unter den gegebenen Umständen nicht alle Wünsche erfüllen können“, so Pressesprecher Bernhard Langen. Bleibt zu hoffen, dass der TV 05 Mülheim und die gesamte Liga ob den ungewöhnlichen Voraussetzungen eine verletzungsfreie und komplette Saison durchspielen kann.

Das Team wird diese Saison nur 16 Spiele austragen – da muss die Leistung passen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zeigte sich auch in Bregenz erfolgreich. Beim World Cup im Verband der WMAC, einer Traditionsveranstaltung mit dem Umfang einer Weltmeisterschaft, traten über 2200 Sportler aus 18 Nationen an. Für die Wormersdorfer Kickboxer gilt dieses Event als fester Jahresabschluss des Wettkampfteams.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Möhnenverein Ehlscheid ist mit zwei gelungenen Veranstaltungen in die Session gestartet

Möhnen starten mit Schwung in die neue Session

Ehlscheid. Am 8. November begaben sich zahlreiche Möhnen des Möhnenverein 1989 Ehlscheid e.V auf ihre traditionelle Möhnentour, die in diesem Jahr nach Uckerath führte. Ziel war der bekannte Schaukelkeller, in dem die gute gelaunten Teilnehmerinnen einen unterhaltsamen Abend verbrachten.

Weiterlesen

Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November 2025

Orangene Bank vorm Rathaus: Auch Linz bekennt wieder Farbe

Linz. „Mit dieser orangenen Bank gegen Gewalt haben wir eine optisch wahrnehmbare Aufforderung gestaltet, sich mit dem Thema zu beschäftigen!“, erklärte die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Linz und der Verbandsgemeinde Unkel, Astrid Thol, den anwesenden Unterstützern und allen Interessierten bei einer Kundgebung vor dem Linzer Rathaus.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025