TV 05 Mülheim
Start in die neue Oberligasaison
Auftakt mit Gastspiel in Bingen – Höchste Konzentration gefordert: Nur 16 Spiele diese Saison

Mülheim-Kärlich/Bingen. Es geht wieder los, wenn auch unter besonderen Umständen. Ausgerechnet am Tag der deutschen Einheit starten die Oberligahandballer des TV 05 Mülheim in die neue Oberligasaison. In dieser wird die Oberliga in zwei getrennten Gruppen antreten. Zum einen die Gruppe mit den Mannschaften aus dem Rheinland und Rheinhessen mit neun Mannschaften, zum anderen die Pfalz und das Saarland mit acht Mannschaften. Es wird also eine Saison mit lediglich 16 Spielen für den TV 05.
Dies bedeutet natürlich, dass jedes einzelne Spiel umso wichtiger ist. „Man muss jedes Spiel voll konzentriert angehen und sollte sich keine Schwäche gönnen, wenn man oben mitspielen möchte“ so Co-Trainer Christoph Räder im Interview mit Radio Kettig, „wenn wir diese Saison verletzungsfrei bleiben, können wir um die ersten drei Plätze in unserer Gruppe mitspielen.“ Diese optimistische Aussage basiert auf einer sehr gut verlaufenden Vorbereitung. „Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie die Jungs mitziehen und die neuen Spieler bereits im Team integriert sind“, so Coach Hilmar Bjarnason. Gemeinsam mit Torwarttrainer Uli Adams hatten sich die Beiden einiges Neues für die Zeit der Vorbereitung einfallen lassen. Unter anderem stand ein internes Spiel unter Wettkampfbedinungen ebenso auf dem Programm, wie zusätzliche Stabilisationseinheiten unter der Leitung von Martin Langen, die die Verletzungsanfälligkeit reduzieren sollen.
Am Samstag geht’s also in der Binger Rundsporthalle los. Allerdings werden auch die Spiele unter den Coronabedingungen nicht laufen wie üblich. Einige Vereine lassen z.B. keine Gästefans zu, da die beschränkte Hallenkapazität dies nicht zulässt. Die HSG Rhein-Nahe Bingen hat ihr Hygienekonzept, ebenso wie der TV 05 Mülheim, auf seiner Homepage veröffentlicht, ebenfalls eine Teilnahmebestätigung. Zudem ist ein Einlass nur mit Voranmeldung und Bestätigung dieser möglich. Wer also Interesse hat, kann sich unter https://hsghandball-bingen.de/index.php/aktuelles informieren.
Das erste Heimspiel der Mülheimer findet dann am Freitag, den 9.10. um 19:30 Uhr in der Philipp-Heift-Halle statt. Auch hier gilt natürlich ein speziell ausgearbeitetes Hygienekonzept, welches strengstens zu befolgen ist. Die Führung der Handballabteilung hat für die drei in diesem Jahr terminierten Heimspiele einen Vorverkauf eingerichtet. Die Karte für alle drei Begegnungen kostet 20 Euro. Die Tickets können montags und donnerstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Vereins-Service-Büro des TV 05 in der Ringstr. 33 erworben werden. Die Karten werden personalisiert und mit einem nummerierten Sitzplatz versehen. Da die Nachfrage in der vergangenen Woche bereits stark gestiegen ist, wird den Handballinteressierten dieser Vorverkauf an Herz gelegt, um sich einen garantierten Platz in der Halle zu sichern. Die Verantwortlichen haben in den letzten Wochen viele Stunden ihrer Freizeit für die Planung und Umsetzung des Konzeptes geopfert. „Wir appellieren an das Verständnis der Fans, dass wir unter den gegebenen Umständen nicht alle Wünsche erfüllen können“, so Pressesprecher Bernhard Langen. Bleibt zu hoffen, dass der TV 05 Mülheim und die gesamte Liga ob den ungewöhnlichen Voraussetzungen eine verletzungsfreie und komplette Saison durchspielen kann.