Lokalsport | 09.12.2025

Erste Saisonniederlage des SC TS Ahrtal

Talentschmiede gibt Tabellenführung ab

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Kreis Ahrweiler. In der fünften Runde der Rheinlandliga kam es im Bürgerhaus Heppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Talentschmiede Ahrtal und dem Tabellennachbarn aus Bitburg.

Obwohl beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war es trotzdem ein Duell auf Augenhöhe.

Zuerst einigten sich Dr. Robert Kaufmann und Thorsten Kammer, die sich diesmal die Mannschaftsführung teilten, mit ihren Gegenspielern auf eine Punkteteilung.

„Endlich mal wieder eine gute Partie“, freute sich Spielertrainer Kammer, konnte er doch am dritten Brett mit den schwarzen Steinen gegen den wertungsstärksten Spieler ein sicheres Remis beisteuern. Kaufmann versuchte mit weiß seinen Gegner in die Defensive zu drängen, jedoch hielt seine Verteidigung stand, so dass man sich auf Remis einigte. Nils Schuck erspielte sich mit den weißen Steinen schnell einen Vorteil und baute diesen immer weiter aus. Bei anhaltendem Angriff hatte er auch Material gewonnen, so dass sein Gegner aufgab.

Dann verlor Tobias Nauman, der schlecht aus der Eröffnung kam und einsah, dass weiterer Widerstand sinnlos war. Christian Wolf spielte mutig und gewann dank guter Partieanlage sehenswert eine Qualität. Um die Partie schnell zu beenden, startete er einen Angriff, wurde aber ausgekontert und musste sehr zum Leidwesen der Ahrtaler die Waffen strecken.

Danach gewann Luca Häusler am Spitzenbrett. In einem komplizierten Mittelspiel Läufer- gegen Springerpaar hatte er das bessere Ende für sich. Erst gewann er eine Qualität und als er dann die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner auf. Timo Schröder spielte mit Schwarz eine solide Partie. Es wurde lange gekämpft, aber die Partie befand sich immer im Gleichgewicht, so dass das Unentschieden das gerechte Ergebnis war.

Nun hing alles am zweiten Brett, wo Helmut Bürger schon in der Eröffnung einen Bauern für gutes Spiel geopfert hatte. Zum Ende des Mittelspiels opferte er einen Teil seiner Figuren, um eine Bauernumwandlung zu forcieren. Aber sein Gegner verteidigte sich abgezockt, wehrte die zahlreichen Dauerschachversuche ab und konnte so den wichtigen Punkt zum 3,5:4,5-Sieg für die Gäste erzielen, die damit wieder die Tabellenführung übernehmen.

„Bei so einem Spitzenkampf, benötigt man auch ab und an ein wenig Glück, dass sich heute unsere Gäste verdient hatten“, gratulierte der Vorsitzende der Talentschmiede Robert Kaufmann. Mit 7:3 Punkten ist der Schachclub aus dem Ahrtal weiterhin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. In der nächsten Runde Anfang Januar ist man dann Gast bei den Schachfreunden Nickenich.

Weitere Themen

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gerade in den letzten Monaten konnten viele große, wichtige und lange erwartete Maßnahmen im Wiederaufbau zum Abschluss gebracht werden: Die Heppinger Brücke als erste fertiggestellte finale Ahr-Querung nach der Flut, der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler, die Marktgarage mit rund 200 Stellplätzen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26