Lokalsport | 29.09.2021

Truck-Rennfahrer des AC Mayen beim 6. Lauf der FIA European Truck Racing Championship erfolgreich

Truck-Pilot Sascha Lenz mit zwei Podiumsplätzen in Le Mans

Sascha Lenz (#30) beim sechsten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship in Le Mans. Fotos: SL-Trucksport / Presse AC 1927 Mayen

Mayen/Le Mans. Beim sechsten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship im französischen Le Mans erlebte der Weißenthurmer MAN-Pilot Sascha Lenz vom Team SL-Trucksport 30 mit zwei Podiumsplätzen ein äußerst erfolgreiches Rennwochenende. Vor insgesamt mehr als 48.000 Zuschauern konnte sich der junge Deutsche so auch wieder auf den zweiten Platz in der EM-Wertung verbessern. Neben der Action auf der Strecke waren auch die Truckparade und das Showprogramm bis tief in die Nacht wieder ein absolutes Highlight für die gesamte Familie. Schon in den freien Trainings am frühen Samstagmorgen zeigte Sascha, dass mit ihm auf einem seiner Lieblingsstrecken zu rechnen sein wird.

Im ersten Qualifying erwischte der Weißenthurmer jedoch keine optimale Runde und wurde leider noch von einem Konkurrenten bei seinem zweiten Versuch blockiert. So stand der Lenz-MAN beim Start zum ersten Rennen nur in der zweiten Reihe. Über das gesamte Rennen hinweg gab es einen spannenden Vierkampf zwischen Iveco-Pilot Jochen Hahn, Antonio Albacete, Norbert Kiss (beide MAN) und eben Sascha. Da sich aber keiner der Piloten auch nur den kleinsten Fehler leistete, passierten diese Vier das Ziel innerhalb von 2,5 Sekunden auch dieser Reihenfolge.

Vor dem Start zum zweiten Rennen zog dann ein kräftiger Regenschauer über den Circuit Bugatti. Aus Sicherheitsgründen ließ die Rennleitung die ersten Runden unter gelber Flagge fahren. Als das Rennen dann schließlich komplett freigegeben wurde, entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Norbert Kiss, Adam Lacko und Sascha. Die drei Trucks klebten förmlich aneinander und passierten in dieser Reihenfolge im Zentimeterabstand auch die Ziellinie.

Und auch am Sonntag blieb es bei den unvorhersagbaren Wetterverhältnissen. Im morgendlichen Qualifying konnte sich Sascha knapp hinter Norbert Kiss die zweite Starposition sichern. Kurz vor dem Rennstart setzte dann ein weiterer starker Schauer die Piste unter Wasser. Wie schon am Vortag entschied sich die Rennleitung zu einem Start unter gelber Flagge. In den ersten Runden folgte der Lenz-MAN dem führenden Ungarn wie ein Schatten. Auf der immer trockener werdenden Strecke passte Saschas Setup dann aber nicht mehr ganz perfekt und so fuhr er ohne Risiko einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

„Mit den zwei Podiumsplätzen in Le Mans bin ich einfach mega happy.“ so ein glücklicher Sascha Lenz am Sonntagabend. „Wir haben hier vor fast 50.000 Zuschauern Trucksport vom Feinsten gezeigt und konnten uns auch in der Gesamtwertung wieder um einen Platz verbessern“.

Ins Abschlussrennen des Wochenendes ging Sascha aufgrund des Reverse-Grids dann von Position sieben. Gleich nach dem Start konnte er sich um mehrere Plätze verbessern und nahm die Verfolgung des Drittplatzierten Adam Lacko auf. Gleichzeitig klebte aber auch Norbert Kiss am Heck des Weißenthurmers. Es war ein Dreikampf, der die Zuschauer bis ins Ziel in seinen Bann zog und so musste Sascha sich sowohl auf die Angriffe Richtung Lacko nach vorne, als auch auf die Verteidigung gegen Kiss konzentrieren. Unter diesen Umständen war man beim Team SL-Trucksport 30 mit dem vierten Platz mehr als zufrieden.

In der EM-Wertung liegt Sascha mit nun 149 Punkten auf dem zweiten Rang. Das gesamte Team macht sich nun direkt auf den Weg Richtung Madrid, wo bereits am kommenden Wochenende der siebte Lauf der FIA ETRC auf dem Circuito del Jarama stattfindet.

Pressemitteilung

AC 1927 Mayen e.V.

Sascha Lenz bei der Siegerehrung auf dem Podest.

Sascha Lenz bei der Siegerehrung auf dem Podest.

Sascha Lenz (#30) beim sechsten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship in Le Mans. Fotos: SL-Trucksport / Presse AC 1927 Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Dilledapp Fest in Ettringen
Neues Bestattungsgesetz
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich reiste die U23 des HBMU mit großen Ambitionen nach Welling, um die Niederlage gegen Vallendar wieder gutzumachen. Doch so groß die Hoffnungen auch waren – gegen den TV Welling konnte man nicht mithalten, und es schlichen sich dieselben Fehler ein wie schon in der Vorwoche.

Weiterlesen

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Weiterlesen

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)