Ü50 Ahr legt wieder los

Wieder Freude,dem Leder hinterherzulaufen

Kreis Ahrweiler. Ende August 2019 stand die von Trainer Karl-Heinz Classen betreute Ü50 Ahr letztmalig auf dem Großfeld im Wettstreit. Danach bestimmten Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe das Geschehen. Bis auf wenige Trainingsabende war an einen Spielbetrieb sowohl für die Ü 50 als auch Ü60 der Ahrregion nicht mehr zu denken.

Das soll sich in diesem Jahr grundlegend ändern. Für das Jubiläumsturnier des SSV Mülheim-Kärlich, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens, hat man die Teilnahme fest zugesagt.

Spieler-Kader wurde aufgefüllt

Erfreut stellte die Mannschaft fest, dass die traditionelle Bezirksmeisterschaft für Ü50-Regionsmannschaften nach einer zweijährigen Zwangspause wieder ausgetragen wird. Um hierauf vorbereitet zu sein, hat es ein Spiel über 4 x 20 Minuten in Oedingen gegeben. Gegner war die AH aus Birresdorf, die in der Vergangenheit schon mehrfach die Ü50 aus dem Ahrtal mit einer Niederlage nach Hause geschickt hat.

Befürchtungen, dass ein Teil der in die Jahre gekommenen Protagonisten wegen fehlender Spielpraxis oder sich einstellenden Wehwehchen für eine weitere aktive Zeit in der Ü50 Ahr nicht mehr zur Verfügung steht und insofern der Fortbestand der Ü50 Ahr gefährdet wäre, bestätigten sich nicht. Nur wenige Ausnahmen können ihren Sport nicht mehr ausüben. Dafür konnte man immerhin fünf neue Spieler hinzugewinnen, die angesichts ihres Alters buchstäblich zum Nachwuchs gezählt werden dürfen.

Nichts verlernt

Über viermal 20 Minuten gab es viel Positives zu vermelden. Die im Schnitt jüngere AH aus Birresdorf hatte zwar im ersten Durchgang etwas mehr vom Spiel, doch mit zunehmender Dauer zeigte die Ü-Spieler, dass sie nichts verlernt hatten. Noch vor dem Abpfiff zum zweiten Viertel schafften die Classen-Schützlinge, allerdings wie aus heiterem Himmel, das einzige Tor des Abends zu erzielen. Ein Distanzschuss von Karl-Heinz Schöneck ließ der gegnerische Torhüter von der Brust abprallen, was Gabriel Voirin gedankenschnell zum Führungstreffer verwertete.

Diesen Treffer verteidigten die Männer vor TW Gerd Klapperich mit Überzeugung und disziplinierter Spielweise. Immer wieder Nadelstiche zu versetzen hieß nun die Devise. Ein nicht gegebener Elfmeter, ein Pfostenschuss von Wolfgang Josten, und einige verheißungsvolle Konterangriffen sorgten immer für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.

Am Ende verließ die Mannschaft von Obmann Josef Ibs völlig verdient die Oedinger Spielwiese.

Meisterschaftsrunde kann beginnen

Die Verantwortlichen der Ü50 Ahr hoffen demnach, dass die Mannschaft hoch motiviert die Meisterschaftsrunde am 20. Mai, um 18 Uhr, gegen den FC Horchheim, angehen wird.

In Oedingen spielten für die Ü50 Ahr: Gerd Klapperich; Torsten Brehm, Reiner Kurth, Frank Buska, Stephan Prangenberg, Wolfgang Josten, Jürgen Werf, Gerd Harzem, Gabriel Voirin, Karl-Heinz Schöneck, Thomas Schütz, Richard Fuchs, Alfons Schmidt, Martin Scheu.

Torschütze: G. Voirin