Termine | 27.07.2018

Die kfd Nickenich lädt ein

Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt

Nickenich. Das Hochfest Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten Marienfeste der Kirche. Das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht, wird in der Katholischen Kirche traditionsgemäß am 15. August gefeiert. Damit verbunden ist an diesem Tag der Brauch der Kräuterweihe. In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Sie sollen vor Gefahren wie z.B. Feuer, Gewitter und anderen Naturereignissen sowie jeglichen Krankheiten schützen. Es heißt, dass Kräuter ihr volles Aroma und ihre höchste Blüte ab Mitte August bis Mitte September haben. So bedeutet die besonders große Heilkraft der Kräuter und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes einen doppelten Schutz.

Obwohl dieser Tag in Rheinland-Pfalz kein gesetzlicher Feiertag ist, hat ihn die Frauengemeinschaft Nickenich nach altem Brauch zum Anlass genommen, Kräutersträuße zu sammeln und segnen zu lassen.

Dazu treffen sich die Teilnehmer am Mittwoch, 15. August, um 13 Uhr am Friedhof und wandern gemeinsam zur Permakultur nach Eich. Wem dies zu anstrengend ist, der kann mit dem Planwagen fahren (bitte bei Anmeldung angeben). Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Friedhof. Danach lädt die kfd herzlich um 15 Uhr in den Blumenhof „Müller“ zu Kaffee und Kuchen ein. Anschließend nimmt die Gruppe um 18 Uhr an der Hl. Messe teil, um die gepflückten Kräutersträuße segnen zu lassen. Anmeldung zu dieser Veranstaltung bei Frau Beate Auer, Tel. 2 04 20 24.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Oktoberfest Insul
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt Mayen
Auftragsnummer: R252-0029544A
Angebotsanzeige (August)
Lukasmarkt
Empfohlene Artikel

Neuwied. Es gibt immer wieder Situationen, auf die man sich im Alltag kaum vorbereiten kann. Hier möchte die vhs Neuwied unterstützen und bietet in einer Reihe kostenfreier Kurzveranstaltungen praxisnahe Einblicke und hilfreiche Tipps zu möglichst vielen verschiedenen Alltagsthemen. Fachleute vermitteln in wenigen Stunden wertvolles Wissen, das sich direkt in den Alltag übertragen lässt.

Weiterlesen

Neuwied. Eine Institution der regionalen Metalcore-Szene feiert großes Jubiläum: Bereits zum 20. Mal steht am Samstag, 25. Oktober, im Neuwieder Jugendzentrum Big House die mittlerweile legendäre Musikveranstaltung Shout loud an – und es wird lauter, härter und intensiver denn je! 2013 taten sich Luca Schüller und Florian Hilger mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (KiJub) zusammen, um gemeinsam ein Metalcore-Konzert zu organisieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Lukasmarkt
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25