Termine | 07.10.2025

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

„Letzte Hilfe Kurs“ im Mehrgenerationenhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“?

Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in der Gesellschaft zunehmend verloren gegangen ist, zurückholen, und dadurch auch Unsicherheit und Angst im Umgang mit Sterbenden mindern.

Die Kurse vermitteln Basiswissen zum Sterbevorgang, zeigen einfache Handgriffe zur Linderung häufiger Beschwerden und informieren über Hilfsangebote in der Region. Die Kurse sind gedacht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Medizinische oder pflegerische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Kurs geht über 4 Stunden und kostet 10 Euro.

Der nächste Kurs ist am 28. Oktober von 14 - 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, Wolfgang-Müller-Straße 7 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldungen unter 02641-2077969 oder per E-Mail info@hospiz-rhein-ahr.de

Informationen stehen unter www.letztehilfe.info.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
  • Michael Daum: Wieso braucht es hier die Initiative einer Partei? Sollte die Initiative nicht vom AWB ausgehen? Eigentlich eine Sache der Kreisverwaltung hier tätig zu werden, wenn der AWB seine Dienstleistungen nicht in ausreichender Weise dem Bürger anbietet.
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Oktoberfest in Insul
Oktoberfest Insul
Lukasmarkt
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Empfohlene Artikel

Hachenburg. Der Hachenburger Stadtspaziergang bietet die Möglichkeit, die Geschichte der Residenzstadt näher kennenzulernen. Er findet an den Terminen 11. Oktober, 18. Oktober und 25. Oktober jeweils um 11 Uhr statt und dauert etwa 1,5 Stunden. Treffpunkt ist der Löwenbrunnen am Alten Markt. Der Preis beträgt 7,50 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre nehmen kostenlos teil. Tickets sind vor Ort in der Tourist-Information oder online unter www.hachenburger-westerwald.de erhältlich.

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, den 18. Oktober, feiert die Hutengemeinschaft St. Ursula Oberhut in Ahrweiler ihr diesjähriges Hutenfest. Das Fest beginnt um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius mit der heiligen Messe. Im Anschluss findet dann der Frühschoppen im AhrweinForum beim Ahrweiler Winzerverein statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach-Eich. Der 4.10.2025 stand in Eich ganz im Zeichen der Feuerwehr. Am Tag der Abschlussübung mussten die Eicher Floriansjünger zunächst zu zwei realen Einsätzen ausrücken, darunter ein schwerer Verkehrsunfall auf der L116 zwischen Eich und Andernach mit Vollsperrung der Straße. Am Nachmittag startete dann die diesjährige Abschlussübung im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Eicher Feuerwehr.

Weiterlesen

Männliche C1-Jugend des HC Koblenz ist in der Regionalliga Südwest angekommen

Starke Entwicklung und Heimsieg gegen den Tabellenführer

Koblenz. Die männliche C-Jugend des HC Koblenz hat sich in ihrer ersten Saison in der Regionalliga Südwest stark präsentiert. Nach anfänglicher Nervosität und einigen technischen Fehlern fand die Mannschaft immer besser in die neue Spielklasse und zeigte von Woche zu Woche deutliche Fortschritte. Vor allem an das schnellere Spiel sowie die körperlich Härte mussten sich die Spieler erst einmal gewöhnen.

Weiterlesen

Nachwuchsringer des RSV Rheinbach glänzen beim Landesturnier in Bonn

Starke Kämpfe und viel Teamgeist

Rheinbach. Beim Landesturnier zur Talentsuche der Altersklassen U10 und U8 in Bonn traten rund 160 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. Auch der RSV Rheinbach war mit seinen Nachwuchsringern vertreten, die mit großem Einsatz, Kampfgeist und starkem Teamzusammenhalt überzeugten.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Familienbild-Anzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Bezirksschützenfest Brohl
Lukasmarkt
Räumungsverkauf
Gesundheit im Blick