Termine | 29.09.2025

Vier Weingüter bitten erneut zum Erntedank auf den Unkeler Elsberg

Rhein-Wein mit Ausblick

Unkel. Kulinarischen Genuss, Landschafts-Erlebnis, gute Musik und vor allem eine umfangreiche Kostprobe aus dem eigenen Keller: Das bieten vier Weingüter vom nördlichen Mittelrhein am langen Feiertags-Wochenende. Von Freitag, 3. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober (jeweils 14.30 bis 19 Uhr), treffen sich Genussmenschen, Weinnasen, Wanderer und Freunde der Steillagenkultur auf der Aussichtsplattform Elsberg.

Nach der gelungenen Erntedank-Premiere im vergangenen Jahr „wird es auch diesmal für unsere Gäste auf dem Elsberg vor allem wieder eines geben: viel zu entdecken“, betont Bernd Siebdrat, Veranstalter und Inhaber des Unkeler Weinguts Haus im Turm. Entspannte Stimmung, Appetit auf Wein und Leckereien und natürlich Neugier dürfe jeder gern mitbringen. „Am besten auch gleich die ganze Familie, Freunde und Kollegen“, betont Siebdrat. Denn die Besucher auf dem Elsberg erwartet erneut eine große Vielfalt an Weinen des nördlichen Mittelrheins, zur Verkostung wie auch im Ausschank. Für den Eintritt in den Verkostungsbereich erbitten die Aussteller 10 Euro Kostenbeitrag pro Person – im Gegenzug kann man dort nach Herzenslust mit Ausstellern und anderen Weinnasen ins Gespräch kommen und dem eigenen Weingenuss nachgehen.

Jenseits der Verkostung wird selbstverständlich auch glasweise ein breites Sortiment ausgeschenkt.

Am Freitag, 3. Oktober, erklingt außerdem stimmungsvolle Saxofon-Musik live. Für Genussmenschen und Wein-Fans aus der Region, Feiertags-Wanderer und Fans der Steillagen-Kultur.

Der Unkeler Erntedank der Winzer öffnet an allen drei Tagen von 14.30 bis 19.00 Uhr. Parkmöglichkeiten mit nur wenigen Minuten Fußweg befinden sich an der B42 gegenüber der Aral-Tankstelle, auf der L252 in Richtung Bruchhausen, sowie auf der Winzerwegstraße, der Scheurener und der Bergstraße (Navigation: „Aussichtsplattform Elsberg“). Weitere Informationen unter Tel. 0 22 24 / 77 99 914 oder Email: weingut@hausimturm.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Empfohlene Artikel

St. Sebastian. Der Martinsumzug von St. Sebastian findet am Samstag, 8. November 2025 statt. Das anschließende gemütliche Beisammensein ist im Feuerwehrhaus des Löschzugs Rheindörfer.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Die Inflagranti-Theatergruppe lädt ein zu einer besonderen musikalischen Lesung in die Kulturkapelle Weis mit Josephine Ehscheidt, Rainer Neuendorff und Menia Ohrem. Das Trio widmet sich dem Monat Oktober auf lyrische und musikalische Weise – ein Abend voller Betrachtungen und Gedanken, Heiterem und Besinnlichem, Gedichten und Liedern.

Weiterlesen

Neuwied. Am 11. Oktober 2025 findet der Welthospiztag statt. Unter dem Motto „Hospiz: Heimat für alle“ laden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz dazu ein, sich über Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und Trauernde zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

35 Jahre gelebte Städtepartnerschaft: Jubiläum in Swisttal

Gemeinsames Kochen als Höhepunkt

Swisttal. Vor 35 Jahren begann die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy. Eine Städtepartnerschaft ist keine Aufgabe der Verwaltung, sondern Sache der Bürger: Sie bereichert alle, trägt zum Frieden bei und lebt nur vom persönlichen Mitmachen der Menschen.

Weiterlesen

Die Linke Mayen-Koblenz stellt Team für die Landtagswahl 2026 vor

Gemeinsam für ein gutes Leben für alle

Kreis MYK. Den Menschen eine Stimme geben, die am Rande der Gesellschaft häufig vergessen werden: Ein wichtiges Anliegen der drei Direktkandidat:innen für den Kreis Mayen-Koblenz, die gemeinsam für die Partei Die Linke bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im kommenden März antreten.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Oktoberfest in Fritzdorf