Termine | 27.07.2018

Mit dem Rad nach Daun

Sternfahrt für Radsportbegeisterte

Jetzt noch bis Sonntag, 29. Juli anmelden

Koblenz. Radsportbegeisterte aus dem Raum Koblenz und Trier treffen sich am Sonntag, 5. August im Eifelstädtchen Daun. Die Sternfahrt der beiden rheinland-pfälzischen Etappenorte der Deutschland Tour richtet sich an alle Interessierten und Radsportbegeisterten. Die Online-Anmeldung unter https://www.koblenz.de/freizeit_sport/deutschlandtour_2018_sternfahrt.html steht noch bis Sonntag, 29. Juli zur Verfügung. Später angemeldete Radsportler dürfen gern teilnehmen, bekommen aber eventuell keinen Platz im kostenlosen Rückreisebus.

Drei Leistungsgruppen

Je nach Anzahl der gemeldeten Radfahrerinnen und Radfahrer werden bis zu drei Leistungsgruppen angeboten. Hierzu sowie zu Start- und Durchgangszeiten werden die angemeldeten Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt persönlich per E-Mail informiert. Alle Teilnehmer starten am Sonntag, 5. August auf der Danziger Freiheit, in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Denkmals am Deutschen Eck. Begleitet wird die Sternfahrt von einem Radprofi aus dem Team Lotto Kernhaus, das selbst auch an der Deutschland Tour teilnimmt. Radsportlern aus dem Umland wird die Möglichkeit geboten, in Münstermaifeld zu den Gruppen hinzuzustoßen.

In Kaisersesch werden die Teilnehmenden verpflegt. Nach landschaftlich reizvollen 90 Radkilometern mit einem durchaus anspruchsvollen Höhenprofil entlang der Mosel, über das Schrumpftal ins Maifeld, vorbei an der Burg Pyrmont und den Maaren der Vulkaneifel werden die Gruppen in Daun eintreffen. Nach gemütlichem Beisammensein auf der St. Laurentius-Kirmes in Daun gibt es gegen 17.30 Uhr einen kostenlosen Bustransfer ohne Zwischenstopp zurück nach Koblenz zum Deutschen Eck. Ganz Mutigen ist es freigestellt, den Rückweg auch mit dem Rad in Angriff zu nehmen.

Hinweise des Veranstalters

Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei. Änderungen der Streckenführung und Durchgangszeiten vorbehalten. Die Veranstaltung findet nicht bei jeder Witterung statt. Hinweise dazu erhalten die Teilnehmer spätestens bis Freitag, 3. August. Der Veranstalter behält sich auch vor, mangels Teilnehmern die Veranstaltung abzusagen. In Daun besteht die Möglichkeit, vorhandenen Duschen zu nutzen.

Jeder gemeldete Teilnehmer erhält als Finisher in Daun neben einem Starterbeutel zur Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde.

Die Streckenführung im Überblick

Ab Koblenz führt die Strecke entlang der Mosel (B49) über Lay bis nach Alken, wo die Mosel überquert wird. Ab Hatzenport geht es weiter durch das Schrumpftal nach Münstermaifeld. Auf der Höhe fährt das Peloton über Pillig durch das Elztal nach Roes. Von dort geht es nach Brachtendorf, über Zettingen und Hambuch nach Kaisersesch. Vorbei an der „Schönen Aussicht“ weiter nach Leienkaul und Laubach, unter der Autobahn hindurch nach Lirstal. Der weitere Weg führt über Kaperich und Höchstberg am Jungferweiher vorbei nach Ulmen. Die Stadt wird in Richtung Meiserich durchfahren. Nachdem die Autobahn überquert wurde, führt die Strecke nach Steinigen, weiter nach Mehren und Schalkenmehren, um die Maare herum nach Daun. Der Schlussanstieg führt dann hinauf zum Marktplatz.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allgemeine Anzeige
Gesundheit im Blick
Auftragsnummer: R252-0029544A
Empfohlene Artikel

Neuwied. Es gibt immer wieder Situationen, auf die man sich im Alltag kaum vorbereiten kann. Hier möchte die vhs Neuwied unterstützen und bietet in einer Reihe kostenfreier Kurzveranstaltungen praxisnahe Einblicke und hilfreiche Tipps zu möglichst vielen verschiedenen Alltagsthemen. Fachleute vermitteln in wenigen Stunden wertvolles Wissen, das sich direkt in den Alltag übertragen lässt.

Weiterlesen

Neuwied. Eine Institution der regionalen Metalcore-Szene feiert großes Jubiläum: Bereits zum 20. Mal steht am Samstag, 25. Oktober, im Neuwieder Jugendzentrum Big House die mittlerweile legendäre Musikveranstaltung Shout loud an – und es wird lauter, härter und intensiver denn je! 2013 taten sich Luca Schüller und Florian Hilger mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (KiJub) zusammen, um gemeinsam ein Metalcore-Konzert zu organisieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Gesundheit im Blick
Stellenmarkt
Handwerkerhaus
Angebotsanzeige (August)
Anzeige Heide Herbstbunt
Imageanzeige Blumen & Mehr
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei