Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Niederwerth e.V.
Gelungener Vereinsausflug nach Mainz
Die Mitgereisten erfuhren wie beim SWR Fernsehen und Radio gemacht werden und erkundeten die Stadt

Niederwerth. Der alljährliche Vereinsausflug stand kürzlich an. In diesem Jahr ging die Tagestour in unsere Landeshauptstadt Mainz. 18 junge und alte Mitglieder trafen sich am „Cossis Eck“, um mit zwei MTWs nach Mainz zu fahren. Erster Halt war eine Raststätte, auf der es ein Frühstück gab, welches keine Wünsche offen ließ. Gut gestärkt und vor allem gut gelaunt, ging es dann zum SWR Funkhaus. Dort wurden wir von zwei sehr kompetenten jungen Damen nach einem kurzen Infofilm durch Fernseh- und Radiostudios geführt. Etwa zwei Stunden ging es durch Studios, Regieräume, Technikräume und es wurde alles über Kameras, HD Fernsehen und die Arbeit der Moderatoren erklärt. Ein Highlight war das SWR Landesschau-Studio, in dem wir alle Tricks des Fernsehens ganz genau erklärt bekamen.
Dass der Frischluftrüssel die warme Luft von 90 Deckenstrahlern abzieht, ein Greenscreen im Fernsehen einfach verschwindet und die Erdbeerleiter (höhenverstellbare Podeste) dafür sorgt, dass kleine Menschen ganz groß aussehen, waren Erkenntnisse, über die wir alle herzlich schmunzeln mussten.
Im Radiostudio des SWR4 hieß es dann: „Nur noch Atmen erlaubt“, denn wir gehen „ON AIR“. Rund 30 Minuten durften wir die Arbeit eines Radioreporters live erleben. Musik, Nachrichten, Wetter und aktuelle Verkehrsmeldungen durften wir anhören. Im Radio muss alles zeitlich bis auf die Sekunde getaktet sein. Ein wirklich interessanter Beruf.
Nachdem wir so viel über Fernsehen und Radio gelernt haben und nun mit anderen Augen und Ohren Fernsehen und Radio einschalten, ging es in die Mainzer Innenstadt.
Es stand der Besuch des Mainzer Doms an und dank des tollen Wetters durfte ein Eis oder auch ein echter Mainzer Federweißer nicht fehlen. Eine wirklich tolle Stadt. Um 18 Uhr traten wir die Rückfahrt Richtung Heimat an. In Bingen gab es einen Zwischenstopp im Restaurant „Zum Weinkeller“, wo wir in einem Kellergewölbe lecker gegessen haben. Nach einem tollen und lehrreichen Tag, erreichten wir am Abend unsere geliebte Insel. Wir blicken auf einen schönen Tag mit jung und alt zurück, an dem viel gelacht wurde und zu unserem Glück die Sonne strahlte.
Dank gilt dem DRK OV Waldesch für den ausgeliehenen MTW, der Fleischerei Glas für die fantastische Frühstücksplatte, dem SWR Besuchter-Team für die sensationelle Führung und allen Mitfahrern, die den Tag mit so viel Farbe gefüllt haben.

