Politik | 03.06.2014

Stichwahlen am Sonntag, 15. Juni

Der Rhein-Sieg-Kreises und das Wachtberg müssen nochmal zur Urne

Wachtberg. Nachdem sowohl bei der Wahl zum Landrat des Rhein-Sieg-Kreises als auch bei der Wahl zur Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg keiner der Kandidaten die Mehrheit erlangt hat, kommt es am Sonntag, 15. Juni zur Stichwahl. Erneut sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, ihr Wahlrecht auszuüben.

In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg bewerben sich Renate Offergeld (SPD) und Hartmut Beckschäfer (CDU). Beide hatten mit 3468 bzw. 4208 Stimmen die höchsten Stimmenzahlen bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai erhalten.

Die Stichwahl am Sonntag, 15. Juni, dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Gemeinde ist, genauso wie bei der Wahl am 25. Mai, wieder in die bekannten 21 allgemeinen Wahlbezirke eingeteilt; auch die für die jeweiligen Wahlberechtigten zuständigen Wahllokale bleiben wie gehabt. Zur Stichwahl reicht es, ein Ausweispapier mitzubringen, soweit noch vorhanden auch die Wahlbenachrichtigung zur Wahl vom 25. Mai.

Die Wähler haben für die Bürgermeister- und die Landratswahl jeweils eine Stimme. Der Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl ist blau, der für die Landratswahl ist hellgrün.

Für die Stichwahl wird ein eigener Wahlschein ausgestellt – in gelber Farbe. Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Stichwahl für den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises in einem beliebigen Stimmbezirk des Rhein-Sieg-Kreises und für die Stichwahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg in einem beliebigen Stimmbezirk der Gemeinde Wachtberg … oder durch Briefwahl wählen.

Wer bereits am 25. Mai durch Briefwahl gewählt hat, erhält für die jetzige Stichwahl wieder Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Eine erneute Briefwahl-Beantragung ist nicht erforderlich.

Wer am 25. Mai im Wahlbüro vor Ort gewählt hat, bei der Stichwahl am 15. Juni aber vom Briefwahlrecht Gebrauch machen möchte, kann die Briefwahlunterlagen persönlich im Wahlbüro im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34 in Wachtberg-Berkum oder per E-Mail an wahlen2014@wachtberg.de beantragen. Wahlbriefe müssen am Wahltag, Sonntag, 14. Juni, spätestens bis 18 Uhr im Rathaus oder an den auf den Wahlbriefen angegebenen Stellen eingegangen sein. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Weitere Informationen:

Für Fragen steht in der Wachtberger Gemeindeverwaltung der Wahlleiter Peter Schulz, Tel. (02 28) 95 44 183, gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Kerzesching im Jaade 2025
Skoda
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau