Wachtberger Feuerwehr bei Grenzlandmeisterschaften erfolgreich

Einmal Silber, einmal Bronze

Einmal Silber, einmal Bronze

Grenzlandmeisterschaften mit dem Wachtberger Angriffstrupp. FFW

Wachtberg/Völklingen. Vor Kurzem fanden in Völklingen an der Saar die 2. Offenen Grenzlandmeisterschaften statt. Über 60 Bewerbergruppen aus Belgien, Italien, Luxemburg, Österreich und Deutschland waren der Einladung des saarländischen Landesfeuerwehrverbandes gefolgt, um bei der alle zwei Jahre stattfindenden Meisterschaft ihr Können zu zeigen.

Dieser internationale Feuerwehrwettbewerb entspricht den Richtlinien des CTIF (Internationale Vereinigung des Feuerwehr- und Rettungswesens) und besteht aus Feuerwehr-Einsatzübungen (Löschangriff aus dem offenen Gewässer) und einem Staffellauf (8 x 50 Meter). Gemeldet war die Feuerwehr Wachtberg zu zwei Starts des Luxemburgischen Feuerwehrleistungsabzeichens und zu zwei weiteren zum Erwerb der Leistungsspange des Saarlandes. Das Gesamtergebnis der vier absolvierten Übungsdurchgänge reichte am Ende für ein bronzenes und ein silbernes Grenzlandabzeichen.

Die zwölf Teilnehmer der diesjährigen Grenzlandmeisterschaft waren: Michael Cremer, John Hermanns, Caroline Hubrich, Georg Hubrich, Benjamin Jakob, Thomas Kiupel, Frank Liczner (Gruppenführer), Christian Münzer, Michael Münzer, Kenan Özkaya, Peter Schumacher, Dominik Zorn.