Allgemeine Berichte | 01.04.2014

Mitgliederversammlung des Wachtberger Wander-Vereins

Ernst Picard bleibt Vereinsvorsitzender

Niederbachem. Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Wachtberger Wander-Vereins, die Ende März im Hotel Dahl in Niederbachem stattfand, stand die Neuwahl des Vereinsvorstands für die kommenden beiden Jahre. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Ernst Picard, die stellvertretende Vorsitzende Anne Dahmer sowie der Kassierer Albrecht Jung. Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurden Dr. Christoph Abs (Naturschutz), Jürgen Bohm (Senioren) und Hans-Jürgen Döring (Kultur). Neu in den Vorstand gewählt wurde Dorothée Franke (Wandern).

In seinem Jahresbericht konnte der Vorstand eine überaus positive Bilanz der vom Verein im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit ziehen. In einer mit zahlreichen anschaulichen Fotos illustrierten Präsentation erinnerte der Vereinsvorsitzende Ernst Picard unter anderem an die viertägige Wanderfahrt in den Pfälzer Wald sowie die Etappenwanderung links und rechts der Mosel, bei der in den Monaten Mai bis September insgesamt 225 Kilometer mit rund 8.000 Höhenmeter zurückgelegt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsaktivitäten war auch wieder die traditionelle „Fahrt ins Blaue“, die im Herbst zu kulturhistorisch interessanten Ort, wie dem Rhenser Königsstuhl, der Ingelheimer Kaiserpfalz, dem gotischen Kiedrich im Rheingau sowie der Zollburg Pfalzgrafenstein bei Kaub führte.

In diesem Jahr sind wieder zwei mehrtägige Wanderfahrten geplant, und zwar Ende Mai zum Lieserpfad und im September an die Rhön.

Als Beitrag zu der sogenannten Römerwoche, die in der Zeit vom 14. bis 21. September in Wachtberg stattfindet, veranstaltet der Verein am Sonntag, 14. September eine ganztägige Themenwanderung unter dem Motto „Spurensuche“.

Wie in den vergangenen Jahren wird der Verein auch in diesem Herbst wieder zu seiner traditionellen „Fahrt ins Blaue“ starten; sie findet am 26. Oktober statt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (November)
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Pech. Rote, gelbe, grüne, blaue – beim traditionellen Martinszug leuchteten die Laternen in allen Farben und verwandelten die Straßen in Pech in ein kunterbuntes Lichtermeer. Wie in den vergangenen Jahren führe Katharina Wühle auf einem weißen Ross den Zug als Sankt Martina an. Ihr folgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und hunderte singende Kinder, begleitet vom sensationellen Tambourcorps Bengen.

Weiterlesen

Arzdorf. Das traditionsreiche Wachtberger Krippenspiel, das seit 1987 fest zur Vorweihnachtszeit in Wachtberg gehört, wird auch im Dezember 2025 wieder in der festlich geschmückten Reithalle des Reitstalls Welsch-Heinen in Wachtberg-Arzdorf aufgeführt. Lebende Tiere wie Pferde, Ochs und Esel, Schafe, Hunde und Ziegen sind Teil des Spiels, während der Verkündigungsengel frei über Hirten und Tiere im Nachtlager schwebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Polizei nimmt gezielte Kontrollen vor Schulen vor

Remagen. Seit dem Ende der Herbstferien führt die Polizeiinspektion Remagen gezielt Schulwegkontrollen vor Grund- und weiterführenden Schulen durch. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf die Sichtbarkeit von Rad- und Tretrollerfahrenden sowie die Einhaltung der Gurtpflicht für Fahrzeuginsassen. Dabei wurden wiederholt Verstöße festgestellt, insbesondere in Bezug auf unzureichend gesicherte mitfahrende Kinder.

Weiterlesen

Mayen. Am 30. November 2025 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Johann um 15 Uhr in einen Ort voller festlicher Klänge. Der "ChorColores" lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Musikliebhaber, Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen anzieht.

Weiterlesen

Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I. proklamiert

Ahrweiler hat wieder ein Dreigestirn

Ahrweiler. Schon weit bevor die närrische Zeit in ihre heiße Phase geht, ist Ahrweiler raderdoll! Erstmals seit 2013 wird hier in der Session 2025/26 mit Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) ein Dreigestirn regieren. Die im Helmut-Gies-Bürgerzentrum frenetisch umjubelte Inthronisierung der neuen Tollitäten war am vergangenen Samstag...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Generalappell
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Winter-Sale
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#