Allgemeine Berichte | 08.04.2014

Zeugen Jehovas laden zum Abendmahl ein

„Jesu Opfertod - warum von so großer Bedeutung?“

Wie im ersten Jahrhundert werden Brot und Wein bei der Gedenkfeier gereicht. privat

Wachtberg. Am Montag, 14. April gedenken Jehovas Zeugen weltweit des Todes Jesu Christi. Um das „Abendmahl des Herrn“ zu feiern, versammeln sich auch die ortsansässigen Zeugen Jehovas um 20 Uhr in ihrem Königreichssaal (Gemeindesaal) in der Pecher Straße 25. Jesus selbst führte in der Nacht, bevor er starb, eine Gedenkfeier ein, die an seinen Tod erinnern sollte. Er gab seinen Jüngern die Anweisung: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ (Lukasevangelium 22,19). Aber warum ist es wichtig, seines Todes zu gedenken? Die Bibel erklärt: „Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht“ (Johannesevangelium 3,16, Neue Genfer Übersetzung). Daran glauben Millionen Christen auf der ganzen Welt.

Was nützt uns der Tod Jesu vor fast 2.000 Jahren? Wieso ermöglicht der Glaube an seinen Opfertod ewiges Leben? Diese und ähnliche Fragen werden am 14. April anhand der Bibel beantwortet. Jehovas Zeugen versammeln sich dann in allen ihren Gemeinden zur Abendmahlfeier, um des Todes Jesu zu gedenken. Jeder ist herzlich eingeladen. Im letzten Jahr besuchten im Bonner Raum mehr als 1.000 Personen diese Gedenkfeier in den vier deutsch- und sieben fremdsprachigen Ortsgemeinden von Jehovas Zeugen. Weltweit kamen in 239 Ländern und Territorien über 19 Millionen Personen zu dieser Feier.

Ein weiterer besonderer 30-minütiger Vortrag findet am Samstag, 3. Mai um 17 Uhr ebenfalls in der Pecher Straße 25 statt. Er wird weltweit gehalten und hat das Thema: „Warum lässt ein liebevoller Gott das Böse zu?“ Daniel Schubert aus der Wachtberger Gemeinde wird zu dieser elementaren Frage eine biblisch begründete Antwort geben. Besucherinnen und Besucher sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und es findet keine Kollekte statt.

Seit dem 22. März bemühen sich Jehovas Zeugen weltweit, so auch in Wachtberg, möglichst vielen Haushalten eine persönliche Einladung zu ihrem wichtigsten religiösen Feiertag zu überbringen. Informationen über die Gedenkfeier sind zu finden auf http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zusammenkuenfte/.

Wie im ersten Jahrhundert werden Brot und Wein bei der Gedenkfeier gereicht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes Ettringen
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Berkum. In Wachtberg-Berkum begann nach den Sommerferien für die Kinder der neuen fünften Klassen der erste Schultag an der weiterführenden Schule, auf den sie schon lange hingefiebert hatten. Es gibt eine Basisklasse für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulempfehlung, in der besonderer Wert auf individuelle Förderung gelegt wird, sowie eine Erweiterungsklasse, in der vornehmlich Kinder mit Realschulempfehlung...

Weiterlesen

Fritzdorf/Villip. Im Rahmen des Projekts „Fritzdorf Kunterbunt“, gefördert durch die AGOT NRW, erlebten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Ferienwoche voller Abwechslung, Gemeinschaft und Freude. Der Jugendtreff „FRiTZ“ in Fritzdorf lud das Villiper Jugendhaus ein, um gemeinsam unter dem Motto „Vielfalt und gemeinsam schöne Momente erleben“ ein besonderes Ferienprojekt auf die Beine zu stellen.

Weiterlesen

Ließem. Wenn sich musikalische Leidenschaft, Beherrschung der Instrumente und jahrelange Bühnenerfahrung verbinden, entsteht ein Konzerterlebnis, das begeistert. Genau dieses Erlebnis bietet das Konzert „Jazz im Köllenhof“ am 7. Oktober mit dem „Black Rhine Quintet“. Die Band ist klassisch besetzt mit Saxophon, Trompete, Piano, Bass und Schlagzeug und besteht aus dem Meckenheimer Saxophonisten Frank...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Ettringen