Allgemeine Berichte | 06.08.2013

KÖB Fritzdorf verabschiedet die 4. Klasse der GGS Adendorf

Kinder und Uhren … müssen gehen gelassen werden!

Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es heißt Abschied nehmen von den Viertklässlern. privat

Fritzdorf. „Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen“, in diesen sprechenden Vergleich hat der dieses Jahr anlässlich seines 250. Geburtstages viel bejubelte Dichter Jean Paul eine grundlegende Erfahrung gefasst. Aber selbst wenn er ganz natürlich ist, fällt ein Abschied immer wieder schwer. So auch wenn nach vier Jahren eine Gruppe Kinder nicht mehr zu Besuchen kommt. In diesem Fall die Klasse vier der GGS Adendorf mit ihrer Lehrerin Frau Donat-See, die seit Beginn ihrer Grundschulzeit regelmäßig die Bücherei Fritzdorf auf dem Stundenplan hatte. In vier Jahren kann viel wachsen, zumal die Kinder hungrig und wissbegierig in den neuen Lebensabschnitt starten. Die Zeit wurde engagiert genutzt, stetig vorwärts und leidenschaftlich. Entwickelt haben sich dabei: Begeisterte Leser, immer bereit sich auf Neues einzulassen, tolle Buchrezensionen, obendrein sogar künstlerisch ausgestaltet - schlicht, aufgeschlossene, entdeckungsfreudige Bücher-Begeisterte. Belohnt wurden die Kinder mit immer neuer Literatur, orientiert am Wissensstand und kleinen regelmäßigen selbst gebackenen Leckereien. So lag der Abschiedswunsch der Bücherei auch auf der Hand: Nie die wunderbare Welt der Bücher zu vergessen. Das Bücherei-Team dankt dieser Klasse für diese tolle Zeit und der Freude mit ihr arbeiten zu dürfen!

Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es heißt Abschied nehmen von den Viertklässlern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Anzeige KW 14
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
163

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
409

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige