Allgemeine Berichte | 11.02.2014

Familienkonzert des Wachtberger Jugendorchesters

Let’s have a party

Am Sonntag, 16. Februar in der Aula des Schulzentrums in Berkum

Das Wachtberger Jugendorchester ist gut vorbereitet für das bevorstehende Konzert am kommenden Sonntag. privat

Berkum. Am Sonntag, 16. Februar findet um 15 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Berkum das Familienkonzert des Wachtberger Jugendorchesters statt. Zum diesjährigen Thema „Let’s have a party“ lässt das Orchester Tanzmusik aus über 500 Jahren erklingen. Mit dabei ist der Kinderchor der Gemeinschaftsgrundschule in Berkum sowie eine Tanzgruppe der Tanzschule Dance-Art von Agnes Warneke aus Pech.

In kindgemäßer Form präsentiert Orchesterleiter Hans Werner Meurer höfische Tanzmusik aus dem 15 Jh. ebenso wie ein Menuett von L.v.Beethoven, den Kaiserwalzer von J.Strauss, eine bäuerliche Polka, Rock’n’Roll und den WM-Hit von Shakira „Waka Waka“. Selbst ein Stück mit „Instrumenten“ vom Schrottplatz wird zu hören sein. Der Kinderchor steuert zudem noch Tanzmusik aus Israel und Südamerika bei, und die Tanzgruppe wird viele Tänze live auf die Bühne bringen.

Die Kinder erleben so hautnah Orchester, Chor und Tanzgruppen und erhalten unmittelbar Einblicke in die Musik und die Tanzformen der letzten Jahrhunderte. Im Rahmen des Konzerts stellen sich außerdem die Instrumentallehrer des Wachtberger Jugendorchesters vor und präsentieren ihre Instrumente: Oboe, Horn, Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass.

In der Konzertpause wird nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt sein, sondern es besteht auch die Möglichkeit, in den Klassenräumen der Schule mit den Instrumentallehrern und den Musikern des Orchesters ins Gespräch zu kommen, die Instrumente auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Karten gibt es an der Konzertkasse, Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Das Wachtberger Jugendorchester ist gut vorbereitet für das bevorstehende Konzert am kommenden Sonntag. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Generalappell
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Titelanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Pech. Rote, gelbe, grüne, blaue – beim traditionellen Martinszug leuchteten die Laternen in allen Farben und verwandelten die Straßen in Pech in ein kunterbuntes Lichtermeer. Wie in den vergangenen Jahren führe Katharina Wühle auf einem weißen Ross den Zug als Sankt Martina an. Ihr folgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und hunderte singende Kinder, begleitet vom sensationellen Tambourcorps Bengen.

Weiterlesen

Arzdorf. Das traditionsreiche Wachtberger Krippenspiel, das seit 1987 fest zur Vorweihnachtszeit in Wachtberg gehört, wird auch im Dezember 2025 wieder in der festlich geschmückten Reithalle des Reitstalls Welsch-Heinen in Wachtberg-Arzdorf aufgeführt. Lebende Tiere wie Pferde, Ochs und Esel, Schafe, Hunde und Ziegen sind Teil des Spiels, während der Verkündigungsengel frei über Hirten und Tiere im Nachtlager schwebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Franz-Robert Herbst
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld