Allgemeine Berichte | 15.12.2013

Kölner Musiker und Wachtberger Ensembles spielten für Weihnachtsgeschenke armer Kinder

Lions Club Meckenheim-Wachtberg zeigt sich wohltätig

Die St. Josef-Sänger aus Köln traten mit dem Wachtberger Drachenchor und der Band Blue Moods auf

Die St.-Josef Sänger aus Köln begeisterten das Publikum in der Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin in Berkum beim Benefizkonzert des Lions Club Meckenheim-Wachtberg.  Fotos: -VJ-

Berkum. Für eine wahrhaft großartige Idee konnte der Präsident des Lions Club Meckenheim-Wachtberg, Helmut Görgen, die St. Josef-Sänger aus Köln mit Hartmut Priess von den „Bläck Föös" und Georg Becker von der Gruppe „Nix wie hin" als musikalische Verstärkung begeistern. Die bekannten Musiker traten zu einem Benefiz-Konzert in der Berkumer Pfarrkirche Sankt Maria Rosenkranz Königin auf, bei dem auch die Wachtberger Jazz- und Swing-Band „Blue Moods“ unter der Leitung von Jürgen Dietz und der Wachtberger „Drachenchor“ mit Dirigent Benedikt Haentjes mitwirkten.

Damit wird die groß angelegte Weihnachtsgeschenkaktion unterstützt, die der Lions Club Meckenheim-Wachtberg schon seit einigen Jahren organisiert. Dafür benennen die Leiterinnen der Kindertagesstätten in der Gemeinde Wachtberg und der Stadt Meckenheim dem Club nur die Initialen, das Geschlecht und den Wunsch des Kindes - manchmal auch ein Geschenk, das die Erzieherin für dringend erforderlich hält. Der Vorstand des Lions Club besorgt dieses dann entweder in einem Geschäft direkt vor Ort, manchmal auch im Internet, oder „köttet“ die Präsente durch "Klinkenputzen" bei den Geschäftsleuten. Nach einer fröhlichen Packaktion der Lions Club-Mitglieder finden die weihnachtlich dekorierten Päckchen alljährlich wieder den Weg zurück in die Kindertagesstätte, wo sie dann an die entsprechenden Kinder verteilt werden.

Schöne Bescherung für 86 Kinder

So freuten sich 2012 insgesamt 86 Kinder aus Meckenheim und Wachtberg über eine schöne Bescherung, dafür wurden etwa 4500 Euro an Spendengeldern aufgewendet. Wenn die Erzieherinnen dann über gerührte Eltern und strahlende Kinderaugen berichten, ist dies der schönste Erfolg für die Mitglieder des Lions Clubs und insbesondere den federführenden Sekretär Christian Ullmann.

Aber nach dem Motto: „Ohne Moos nix los", müssen jährlich etwa 4500 Euro eingeworben werden. Deswegen engagierte sich die drei Musikensembles jetzt bei der „Benefiz-Adventsmusik“ des Lions Club Meckenheim-Wachtberg in der Katholischen Kirche in Berkum. „Es ist das mit größter Ambition und Passion durchgeführte Projekt unseres Clubs“, unterstreicht Görgen bei seiner Begrüßung in der gut gefüllten Kirche. Bürgermeister Theo Hüffel freute sich in seinem Grußwort über diese gelungene Initiative in seiner Gemeinde, die Kulturgenuss und Wohltätigkeit in sinnvoller Weise verzahne. Er appellierte an die Bürger von Wachtberg und von Meckenheim, diese Aktion großzügig zu unterstützen.

Weihnachtslieder auf Kölsch

Durch das Programm des Benefizkonzertes führte Altbürgermeister Hans-Joachim Döring auf seine bekannt souveräne Art mit viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Liedern. Den Anfang machten die Sankt Josef-Sänger mit Hartmut Priess an der Gitarre und Georg Becker am Klavier mit einem halben Dutzend Kölner Advents- und Weihnachtslieder. Mal heiter, mal besinnlich ging es dabei um „Adventskrnazkäzjer“, „Äppel, Nöss und Marzipan“ oder das Geschehen „Hinger de Stääne“. Beliebt war auch die Frage: „Wä hät Angs vür’m schwatze Mann“, bevor es hieß: „Et fährt e Scheff“. Anschließend war der „Drachenchor“ an der Reihe mit den Stücken „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, „Hirten, habt acht“ und „Et hät jeschneit“.

Ein besonderer Höhepunkt war das Lied „Unser Bäumche“, bei dem der „Drachenchor“ Unterstützung bekam von den Sankt Josef-Sängern. Lions-Präsident sorgen steuerte anschließend eine humorvolle Weihnachtsgeschichte bei mit dem Titel „Ich jläuv, mer wore ooch nit anders…“, Bevor die „Blue Moods“ eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass weihnachtlichen Lieder auch in Jazz- & Swing-Versionen überaus stimmungsvoll sein können.

Alle Spenden kommen nach Angaben des Clubs direkt und unmittelbar ohne Verwaltungskosten dem guten Zweck zugute. Wer noch spenden will, kann dies tun auf das Konto des Lions Fördervereins Meckenheim-Wachtberg e.V. bei der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel EG, BLZ 370 696, Spendenkonto Nummer 35 86 60 19. -VJ- 

 

Hartmut Priess von den Bläck Fööss an der Gitarre die St. Josef-Sänger bei ihrem Auftritt in Berkum.

Hartmut Priess von den Bläck Fööss an der Gitarre die St. Josef-Sänger bei ihrem Auftritt in Berkum.

Die St.-Josef Sänger aus Köln begeisterten das Publikum in der Pfarrkirche Maria Rosenkranzkönigin in Berkum beim Benefizkonzert des Lions Club Meckenheim-Wachtberg.  Fotos: -VJ-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
ZFA
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld