Lokalsport | 18.03.2014, 12:19 Uhr

Nachruf

Reit- und Fahrverein trauert um Dr. Josef Schneider †

Dr. Josef Schneider †. privat
62

Der Reit- und Fahrverein Oberbachem e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Josef Schneider, der am 8. März 2014 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Über ein Vierteljahrhundert lenkte er ab 1961 als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins - eine Zeit, in der er mit großer Weitsicht und enormem persönlichen Engagement den Verein zu neuem Leben erweckte und richtungsweisende Entscheidungen traf.

Er erkannte schon frühzeitig den besonderen Reiz der Grube Laura als Standort und es gelang ihm, diesen langfristig für den Reitsport zu sichern. Der Bau der Reithalle wurde auf seine Initiative hin beschlossen und 1969 war es dann soweit - die Halle konnte für den Reitbetrieb genutzt werden, was sich in erfreulich stetig steigenden Mitgliederzahlen niederschlug und dem Vereinsleben immensen Auftrieb verlieh.

Das Oberbachemer Turnier fand nun 1969 erstmalig an Pfingsten statt und unter dem Motto „Pfingsten nach Oberbachem“ nimmt diese Veranstaltung mit seinem unverwechselbaren Charakter als eines der bestbesuchten Turniere in der Region bis heute im Terminkalender vieler Reiter und Pferdefreunde einen festen Platz ein.

Ehrenamt, Eigeninitiative, Verbundenheit zur Heimat und Pflege von Traditionen sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Pferden sind Werte, die ihn prägten und deren Vermittlung an die Jugendlichen ihm ein ganz besonderes Anliegen war.

Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein wurde Dr. Josef Schneider 1985 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im Dezember 2011 konnte er noch bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern und der Vorstand des RFV Oberbachem ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihn an diesem Ehrentag mit einer reiterlichen Abordnung zu überraschen, um ihm die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

Bis zuletzt war er mit dem Verein eng verbunden und uns mit seiner immer nach vorne gerichteten Sichtweise ein wertvoller Ratgeber.

Reit- und Fahrverein

Oberbachem e.V.

Dr. Josef Schneider †. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Christuskirche vor der Sanierung
827

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1152

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
386

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen